Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Bregenz - Waldlehrpfad

Lehrpfad Walderlebnispfad Gebhardsberg in Bregenz

Von Bregenz zum Walderholungsgebiet Gebhardsberg

In der Landeshauptstadt von Vorarlberg, Bregenz, gibt es einige Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur meistens im Mittelpunkt steht. Das gilt auch für den Walderlebnispfad, der auf den Gebhardsberg führt und damit dessen Wald auch in den Mittelpunkt des Interesses rückt.

Walderlebnispfad Bregenz: Infos zum Lehrpfad

Auf dem Gebhardsberg gibt es bereits den Naturlehrpfad, aber das ist ein anderer Lehrpfad. Der Walderlebnispfad ist vor allem für Kinder aufgebaut worden und es handelt sich dabei um einen etwa 1,5 Kilometer langen Weg von der Landesbibliothek zum Gebhardsberg. Dieser Weg wurde mit 22 Stationen bestückt.

Die einzelnen Stationen lehren vieles über den Wald und seine Beschaffenheit, doch der Charakter des Walderlebnispfades entsteht durch die Übungen und das spielerische Erfassen dieses Wissens. So kann man das Alter der Bäume schätzen, den Rohstoff Holz näher kennenlernen oder sich auch mit dem Waldboden auseinandersetzen. Der Wald ist damit nicht nur ein Objekt am Horizont oder einfach ein Platz mit vielen Bäumen, sondern bekommt einen ganz anderen Stellenwert und eine andere Bedeutung.

Walderlebnispfad bei Bregenz

Bildquelle: Umweltministerium / Alexander Haiden

Diese Informationen sind für Kinder spannend und interessant, sind aber auch für Erwachsene in einer Zeit der Klimadiskussionen und dem Wunsch nach mehr Natur relevant, so zum Beispiel auch für Urlaubsgäste. Wer mag, kann das Angebot der Bregenzer Lehrpfade wie den Naturlehrpfad oder die Routen am Pfänder als Ergänzung nützen. Auch die Verbindung zum Wandernetzwerk ist gegeben und bietet unterschiedliche Touren.

Lehrpfad-Informationen

Name: Walderlebnispfad in Bregenz
Ausgangspunkt: 6900 Bregenz, Landesbibliothek
Endpunkt: 6900 Bregenz, Gebhardsberg
Weglänge: 1,5 km
Geschätzte Wegdauer: etwa eine Stunde
Wegeignung: für Familien, gutes Schuhwerk empfohlen

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Bregenz WalderlebnispfadArtikel-Thema: Lehrpfad Walderlebnispfad Gebhardsberg in Bregenz

Beschreibung: Der 🌳 Walderlebnispfad in Bregenz ist ein ✅ Lehrpfad, der von der Landesbibliothek zum Gebhardsberg und damit in den Wald führt.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung