Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Bregenz - UferNatur

Lehrpfad UferNatur in Bregenz

Lebensraum Bregenzerachmündung wird vorgestellt

Bregenz bietet verschiedene Themenwege im Stadtgebiet und im Umfeld an, um Themen wie Natur und Landschaftsbild sowie Historie näherzubringen. Der Lehrpfad UferNatur wurde in Bregenz eingerichtet und bietet Information über die Tier- und Pflanzenwelt am Bodensee, konkret im Natura-2000-Gebiet Mehrerauer Seeufer Bregenzerachmündung.

UferNatur: Infos zum Lehrpfad

In diesem Naturschutzgebiet gibt es Pflanzen und Tiere, die nur noch selten anzutreffen sind und hier ihren Lebensraum gefunden haben. Der Lehrpfad umfasst sowohl das Thema der Tierwelt, der Pflanzenwelt als auch der Ufernutzung. Hier gibt es ein Life-Natur-Projekt und der Lehrpfad teilt sich auf 25 Stationen auf, um den Besucherinnen und Besuchern die Natur und ihr natürliches Erscheinungsbild näherzubringen.

Informationstafeln und Broschüren gibt es als zusätzliche Unterstützung auf dem etwa 2,5 Kilometer langen Weg, der von der Liegewiese beim Seecamping bis zur Bregenzerachmündung am Wocherhafen führt. Der Weg kann auch mit dem Rollstuhl oder mit dem Kinderwagen genutzt werden und ist für Schulklassen ebenso interessant wie auch für Urlaubsgäste oder als Ausflugsziel für die ganze Familie.

Zu beachten ist allerdings, dass der Weg bei hohem Wasserstand nicht passierbar ist. Der Lehrpfad lässt sich auch mit anderen Wanderungen kombinieren oder auch mit den Lehrpfaden zum Beispiel hinauf zum Pfänder, die von Bregenz aus nutzbar sind und mehr über die Natur und ihre Entstehung bieten. Damit stehen auch Kombinationen für einen Ganztagesausflug oder einer längeren Wanderung zur Verfügung. Das Wandernetz in und um Bregenz ist auch eine Option.

Lehrpfad-Informationen

Name: UferNatur
Ausgangspunkt: 6900 Bregenz, Liegewiese Seecamping
Endpunkt: 6900 Bregenz, Bregenzerachmündung beim Wocherhafen
Weglänge: 2,5 km
Geschätzte Wegdauer: etwa eine Stunde
Wegeignung: für Familien, auch Kinderwagen oder Rollstuhl möglich

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Bregenz UferNaturArtikel-Thema: Lehrpfad UferNatur in Bregenz

Beschreibung: Der 🌳 Lehrpfad UferNatur in Bregenz ist ein solcher, der den Lebensraum bei der ✅ Bregenzerachmündung und die Tier- und Pflanzenwelt näherbringt.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung