Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Brandberg Kulturlandschaftsweg

Kulturlandschaftsweg Brandberg

Lehrpfad über die Landwirtschaft in der Region

Abseits von Wanderwegen und Radtouren gibt es rund um Brandberg auch die zwei Lehrpfade als Themenwege. Der Bergmähderweg ist eine Option, der Kulturlandschaftsweg eine weitere. Dieser Weg thematisiert die Landschaft und auch die Landwirtschaft im Laufe der Zeit und seine Entwicklung.

Kulturlandschaftsweg Brandberg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad ist ein Lehrpfad, der als Rundwanderung angelegt wurde und mit dem Titel "Land aus Menschenhand" den Besucherinnen und Besuchern die Kulturlandschaft im bäuerlicher Hinsicht näher bringen will und kann. Es wurden keine eigenen Stationen eingerichtet, aber es gibt eine Begleitbroschüre, wobei man den Lehrpfad auch als reine Wanderung ansehen könnte.

Kulturlandschaftsweg Brandberg Tirol

Bildquelle: Umweltministerium / Naturpark Zillertaler Alpen

Allerdings ist der Weg nicht lang, denn die Runde ist nach fünf Kilometer auch wieder beendet und beginnt und endet beim Gasthof Thanner. Insgesamt werden 250 Höhenmeter überwunden und man hat ein schönes Naturerlebnis, weshalb auch die Urlaubsgäste angesprochen werden.

Die Bedeutung der Landwirtschaft ist im Alpenraum genauso eine große wie auch in anderen Regionen der Erde, wobei hier einerseits die Produkte der Landwirtschaft ebenso ein Thema sind wie auch die schönen Wiesen und Felder, die die Touristen gerne sehen. Gleichzeitig soll die Natur aber auch ihren Ursprung beibehalten können. Dieser Widerspruch ist nicht leicht aufzulösen und der Lehrpfad thematisiert am Beispiel Zillertal die Thematik.

Lehrpfad-Informationen

Name: Kulturlandschaftsweg Brandberg "Land aus Menschenhand"
Ausgangspunkt: 6290 Brandberg, Gasthof Thanner
Endpunkt: 6290 Brandberg, Gasthof Thanner
Lehrpfadlänge: 5 km
Wegtyp: Rundweg
Höhendifferenz: 250 Meter
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit 2 Stunden
Wegeignung: für Familien und Urlaubsgäste

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es eine ganze Reihe an Lehrpfade, wobei besonders in Osttirol viele solcher Themenwege und Themenwanderungen aufgebaut wurden. Aber es gibt sie auch beim Kaisergebirge im Norden Tirols oder in den Alpentälern im Süden des Bundeslandes.

Den gesamten Überblick aller Lehrpfade im Bundesland Tirol finden Sie auf der Seite Lehrpfade in Tirol.

Lehrpfade im Norden Tirols

Im Norden des Bundeslandes Tirol ist das Kaisergebirge bei den Lehrpfaden ein gerne gewähltes Thema, aber auch die Geologie kommt nicht zu kurz.

Lehrpfade im Süden Tirols

Auch im Süden des Bundeslandes Tirol findet man zahlreiche Themenwege vom Thema des Gletschers bis zur Tierwelt, von alten Bäumen bis zur Macht des Wassers bei der Bildung von Landschaften.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kulturlandschaftsweg BrandbergArtikel-Thema: Kulturlandschaftsweg Brandberg

Beschreibung: Der 🌳 Kulturlandschaftsweg Brandberg ist ein ✅ Lehrpfad bei der Tiroler Gemeinde Brandberg rund um die Landschaftsentwicklung und Landwirtschaft.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung