Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Management -> Lean Management

Lean Management und seine Ziele

Schlanke und effektive Organisationsform

Lean Management wurde durch den japanischen Autokonzern Toyota ins Leben gerufen. Der damalige Unternehmenseigentümer Toyoda war davon überzeugt, dass durch eine schlanke Organisationsform mehr Effektivität erzielt werden kann und gründete daher das Prinzip vom Lean Management.

Dabei geht es hauptsächlich darum, die Organisationsform schlank zu halten. Mit einer intensiven Zielorientierung soll die Effektivität erhöht werden und umständliche Vorgangsweisen ausgeschaltet werden. Dazu braucht es eine genaue Analyse des Unternehmens und man muss sich genau über die Zielvorgaben im klaren sein.

Imageproblem Lean Management

Lean Management ist wahrscheinlich einer der umstrittensten Begriffe im Bereich vom Management. Denn oftmals wurde Lean Management gleichgesetzt mit Personalabbau. Schlanke Organisationen heißt wenige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - kurzum: sparen beim Personal. Tatsächlich wurde der Begriff aus allen Werbeslogans entfernt, weil er ein negatives Image bekommen hat.

Was ist Lean Management aber wirklich?

Lean Management ist aber viel mehr, als Leute zu entlassen und die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klein zu halten. Bei dieser Organisationsform zielt man darauf ab, Leerläufe zu vermeiden, unnötige Kommunikationsebenen abzubauen und beispielsweise auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Verantwortung zu erteilen.

So können sie selbst Entscheidungen treffen und müssen nicht mühsam die Bewilligung einholen, was wieder viel Zeit ergo Geld kostet. Doch so toll das klingt, die Sache hat einen Haken: viele sind nämlich überfordert, wenn sie plötzlich Verantwortung übernehmen sollen. Jahrelang waren sie es gewöhnt, dass sie Anordnungen erhalten haben, die dann umgesetzt wurden.

Schwächen und Problemfelder

Daher muss auch geprüft werden, ob das bestehende Personal für ein Lean Management-Konzept überhaupt geeignet ist. Ein weiterer Fehler, der gerne gemacht wird, ist das "Hoppla, da bin ich"-Prinzip. Manche übereifrige Manager legen einfach den Hebel um und schalten auf Lean Management - ohne Übergangsphase, ohne mit dem Team und mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die veränderten Prozesse besprochen zu haben.

Das kann nicht funktionieren. Viel besser ist es, Lean Management, hat man sich einmal dafür entschieden, schrittweise einzuführen. So können sich alle Beteiligten daran gewöhnen und wichtige Beiträge zum Gelingen liefern.

Ziel vom Lean Management

Letztlich ist Lean Management eine Unternehmensphilosophie. Im Toyota-Konzern wurde das System nicht eingeführt, um die Leute hinauszuschmeissen, sondern um mit ihnen zusammen die Effizienz zu erhöhen. So wird vermieden, dass in drei verschiedenen Abteilungen die gleichen Handlungen gesetzt werden.

Lesen Sie auch

Es gibt nicht nur ein Management, sondern verschiedene Ideen und Konzepte. Beim Change Management sind Veränderungen im Unternehmen das Thema, auch das Ideenmanagement orientiert sich an Lösungen. Das Risk-Management hat das Unternehmensrisiko zum Thema, auch das interne Wissen oder die Umwelt sind Ziele von Managementarten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lean Management für schlankes UnternehmenArtikel-Thema: Lean Management und seine Ziele

Beschreibung: Das 📈 Lean Management ist eine Organisationsform mit dem Ziel, eine ✅ schlanke Struktur im Unternehmen aufzubauen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung