Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Museen in Österreich -> Museen in Oberösterreich -> Enns: Römermuseum Lauriacum

Lauriacum oder Römermuseum Enns

Bedeutende Römersammlung

Das Museum Lauriacum befindet sich in der oberösterreichischen Stadt Enns, die nahe der Landesgrenze zu Niederösterreich im Osten des Bundeslandes liegt. Das Museum ist auch unter dem Namen "Römermuseum in Enns" ein Begriff und bietet Informationen über die Römerzeit auf dem Boden des heutigen Österreichs.

Lauriacum Enns: Geschichte des Museums

Römermuseum Lauriacum EnnsDas Museum Lauracum ist bereits im Jahr 1892 gegründet worden und damit das drittälteste Museum des Bundeslandes Oberösterreich. Es wurde im alten Rathaus der Stadt Enns aufgebaut und bietet eine der bedeutendsten Sammlungen der Römerzeit in Österreich an. Der Standort Enns ist dabei kein Zufall, denn durch die Nordgrenze an der Donau mit dem Donaulimes in der Provinz Noricum waren die Römer sehr präsent, um das Römische Reich zu schützen und zu verteidigen.

Die Schausammlung bietet daher Details über das Legionslager Lauriacum, das namensgebend ist. Es gibt militärische Ausrüstungsgegenstände aus jener Zeit zu sehen, Grabdenkmäler, aber auch Beispiele als Zeitzeugen über das Leben im Alltag der Römer.

Damit kann man ein wenig nachempfinden, wie sich das Leben damals abgespielt haben könnte, wobei die Geschichte noch lange nicht fertigerzählt ist. Denn immer wieder werden neue Ausgrabungen entdeckt, die ebenso neue Erkenntnis bringen und diese haben dann Einfluss auf die zahlreichen Römermuseen, von denen es auch einige in Österreich gibt.

Lauriacum Enns: Angebot an Ausstellungen

Das Museum Lauriacum bietet Dauerausstellungen ebenso an wie Sonderausstellungen, die  bestimmten Themen aus der Römerzeit oder aus der Geschichte der Region gewidmet sind. Die Schausammlung ist daher nicht nur auf die Römerzeit alleine bezogen, wenngleich das Legionslager mit der Legionshalle und anderen Bereichen und Gegenständen im Fokus steht. Auch die weiterführende Geschichte von den Römern bis zum Mittelalter ist Thema des Museums und auch der Ausstellungen.

Lauriacum Enns: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Museum Lauriacum - das Römermuseum Enns
Adresse: A-4470 Enns, Hauptplatz 19
Geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober
Öffnungszeiten: täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen zum Museum und die Öffnungszeiten sowie die Ausstellungen finden Sie unter nachstehender Internetadresse.

https://www.museum-lauriacum.at/

Ebenfalls interessant:

Museen in Oberösterreich / Bezirk Linz-Land

Ansfelden: Anton-Bruckner-Museum

Das Anton-Bruckner-Museum in Ansfelden erzählt das Leben des Komponisten und sein Wirken - unter anderem mit Hörstationen.

[aktuelle Seite]

Enns: Römermuseum Lauriacum

Das Lauriacum ist das Römermuseum in der Stadt Enns mit einer der bedeutendsten Römersammlungen Österreichs über das Legionslager Lauriacum.

St. Florian: Feuerwehrmuseum

Das Feuerwehrmuseum in St. Florian (OÖ) wurde im Augustiner Chorherrenstift eingerichtet und zeigt die Geschichte der Feuerwehr.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Museen in Oberösterreich

Startseite Freizeit