Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Enns: Römermuseum Lauriacum

Lauriacum oder Römermuseum Enns

Bedeutende Römersammlung

Das Museum Lauriacum befindet sich in der oberösterreichischen Stadt Enns, die nahe der Landesgrenze zu Niederösterreich im Osten des Bundeslandes liegt. Das Museum ist auch unter dem Namen "Römermuseum in Enns" ein Begriff und bietet Informationen über die Römerzeit auf dem Boden des heutigen Österreichs.

Lauriacum Enns: Geschichte des Museums

Das Museum Lauracum ist bereits im Jahr 1892 gegründet worden und damit das drittälteste Museum des Bundeslandes Oberösterreich. Es wurde im alten Rathaus der Stadt Enns aufgebaut und bietet eine der bedeutendsten Sammlungen der Römerzeit in Österreich an. Der Standort Enns ist dabei kein Zufall, denn durch die Nordgrenze an der Donau mit dem Donaulimes in der Provinz Noricum waren die Römer sehr präsent, um das Römische Reich zu schützen und zu verteidigen.

Die Schausammlung bietet daher Details über das Legionslager Lauriacum, das namensgebend ist. Es gibt militärische Ausrüstungsgegenstände aus jener Zeit zu sehen, Grabdenkmäler, aber auch Beispiele als Zeitzeugen über das Leben im Alltag der Römer.

Damit kann man ein wenig nachempfinden, wie sich das Leben damals abgespielt haben könnte, wobei die Geschichte noch lange nicht fertigerzählt ist. Denn immer wieder werden neue Ausgrabungen entdeckt, die ebenso neue Erkenntnis bringen und diese haben dann Einfluss auf die zahlreichen Römermuseen, von denen es auch einige in Österreich gibt.

Lauriacum Enns: Angebot an Ausstellungen

Das Museum Lauriacum bietet Dauerausstellungen ebenso an wie Sonderausstellungen, die  bestimmten Themen aus der Römerzeit oder aus der Geschichte der Region gewidmet sind. Die Schausammlung ist daher nicht nur auf die Römerzeit alleine bezogen, wenngleich das Legionslager mit der Legionshalle und anderen Bereichen und Gegenständen im Fokus steht. Auch die weiterführende Geschichte von den Römern bis zum Mittelalter ist Thema des Museums und auch der Ausstellungen.

Lauriacum Enns: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Museum Lauriacum - das Römermuseum Enns
Adresse: A-4470 Enns, Hauptplatz 19
Geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober
Öffnungszeiten: täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen zum Museum und die Öffnungszeiten sowie die Ausstellungen finden Sie unter nachstehender Internetadresse.

https://www.museum-lauriacum.at/

Lesen Sie auch

Bei den Museen im Bundesland Oberösterreich gibt es eine große Bandbreite. Man kann ein Schnapsmuseum besuchen oder man wählt einen Ort, der medial auch sehr präsent ist, nämlich die Ars Electronica in der Landeshauptstadt Linz. Doch die Themen reichen noch weiter von der Feuerwehr bis zu Musikinstrumente.

Museen im Bezirk Freistadt

Museen im Bezirk Linz und Linz-Land

Einiges wird in und rund um Linz angeboten und das reicht über die Ars Electronica hinaus. In der Landesgalerie gibt es verschiedene Ausstellungen, es gibt das Anton-Bruckner-Museum und das Römermuseum und vieles mehr.

Museen im Bezirk Vöcklabruck

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Römermuseum Lauriacum EnnsArtikel-Thema: Lauriacum oder Römermuseum Enns

Beschreibung: Das 🎨 Lauriacum ist das Römermuseum in der ✅ Stadt Enns mit einer der bedeutendsten Römersammlungen Österreichs über das Legionslager Lauriacum.

letzte Bearbeitung war am: 05. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung