Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Kirchen - Kapellen -> Lange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der Kirchen in Österreich

Im Jahr 2005 wurde erstmals in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien die "Lange Nacht der Kirchen" veranstaltet. Viele Priester waren skeptisch, aber der Erfolg übertraf alle Erwartungen und über 100.000 Menschen haben sich in den Wiener Kirchen eingefunden. Damit war eine weitere Säule der Veranstaltungen, die als "lange Nacht" angekündigt wurden, gefunden. Die Lange Nacht der Museen ist längst zu einem Publikumshit geworden.

Lange Nacht der Kirchen in den österreichischen Gotteshäusern

Seither wird die Veranstaltung jedes Jahr angeboten und seit dem Jahr 2008 gibt es ein österreichweites Angebot an Kirchen, die sich beteiligen. Somit gibt es laut Angaben der Veranstalter vom Bodensee bis zum Neusiedler See über 700 Kirchen, die sich an der "Langen Nacht der Kirchen" beteiligen.

Dabei gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm und abhängig von der Kirche verschiedene Termine und Möglichkeiten, wie man diese Veranstaltung für sich nutzen kann. So ist ein beliebtes Highlight die Möglichkeit, Kirchenführungen zu konsumieren, die normalerweise nicht angeboten werden. Dabei gibt es Räume und Bereiche der Kirchen zu sehen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

Die "Lange Nacht der Kirchen" findet am 5. Juni 2020 statt. Zuletzt waren mehr als 350.000 Besucherinnen und Besucher bei der Veranstaltung gezählt worden. Die Motivation für die Teilnahme ist sehr unterschiedlich und reicht vom Glauben über das Interesse an der Architektur bis zur Neugierde, was die Gotteshäuser an so einem Tag über die übliche Messe hinaus bieten können.

Genaue Informationen über das detaillierte Programm, die teilnehmenden Kirchen und etwaige Sonderveranstaltungen entnehmen Sie bitte der nachstehenden Webseite der Veranstalter:

https://www.langenachtderkirchen.at

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Lange Nacht der Kirchen in ÖsterreichArtikel-Thema: Lange Nacht der Kirchen

      Beschreibung: Überblick über die Lange Nacht der Kirchen in Österreich, an der sich über 700 Kirchen beteiligen, um die Gotteshäuser näher zu präsentieren.

      letzte Bearbeitung war am: 04. 01. 2020