Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Handarbeiten -> Klöppeln

Klöppeln - Handarbeiten

Beliebte Form des Handarbeitens

Klöppeln ist eine Form der Handarbeit, bei der durch Klöppel (daher der Name) und Garn Spitzen jeglicher Art hergestellt werden können. Bereits im 16. Jahrhundert kannte man in Italien dies Form der Handarbeit, die aus dem Bedürfnis heraus entstanden war, um bei Kleidungsstücken abschließende Spitzen herzustellen.

Die Klöppel sind dabei Holzelemente, die an spindelförmig gefertigt sind. Um mit dem Garn, das eingespannt ist, arbeiten zu können, braucht es mindestens zwei Klöppel, doch die Techniken sind sehr variantenreich und daher kann es bis zu mehreren Dutzend gleichzeitig eingesetzter Klöppel geben, um sein Werk vollenden zu können.

Als Arbeitsgrundlage braucht es einen Klöppelständer (siehe Bild). Dabei handelt es sich um ein Holzgestell, das meistens höhenverstellbar ist und das eine meistens drehbare Auflage aufweist, die als Halterung für den Klöppelpolster dient. Diese Auflage wird oben am Rahmen montiert und der Polster gilt als Basis für die Klöppelarbeiten.

Klöppeln ist keine regionale Angelegenheit, was sich alleine dadurch zeigt, dass es verschiedenste Techniken gibt, deren Namen auf die Entstehungsgeschichte hinweisen. So gibt es Mailänder Spitze und Brüsseler Spitze usw. Klöppeln ist in ganz Europa sehr beliebt und regelmäßig werden auch Kurse angeboten, um den Einstieg in diese Technik zu erleichtern. Das Klöppeln erfordert ein gewisses Maß an Konzentration. Viele Muster sind zwar fertiggestellt eine Augenweide, aber im Gegensatz zu anderen Handarbeitstechniken kann man beim Klöppeln nicht seine Gedanken abschweifen lassen, weil dann Fehler passieren.

Insgesamt gibt es mehr als 40 verschiedene Klöppeltechniken, die ihre Ursprünge in verschiedenen europäischen Ländern haben. Von Italien ausgehend bis nach Dänemark und England reichen die regionalen Entwicklungen der Techniken.

Ebenfalls interessant:

[aktuelle Seite]

Klöppeln

Fakten über das Klöppeln, eine besondere Art der Handarbeit, die gerne als Hobby betrieben wird.

Sticken

Überblick über Handarbeiten und speziell über das Hobby Sticken und Stickereien und die Möglichkeiten.

Stricken

Hobbys: über das Stricken als Hobby und seine Anwendungsgebiete mit Strickmuster und Strickmaschinen.

Stricknetz

Hobbys: über hilfreiche Anleitungen zum Stricken für eigene Stücke und Ideen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Handarbeiten

Startseite Hobbys