Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wetter in Österreich -> Klimadaten Österreich

Langfristige Klimadaten in Österreich

Wetterdaten von 1971 bis 2000

Wenn ein Monat zu Ende geht, erstellt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der Wiener Hohen Warte einen Überblick über den abgelaufenen Monat im Hinblick darauf, wie das Wetter im statistischen Sinne verlaufen ist.

Als Kriterium für die Beurteilung wird der sogenannte langjährige Schnitt herangezogen, mit dem die Werte des vergangenen Monats verglichen werden. Sind beispielsweise die Temperaturen im Schnitt im letzten Monat höher gewesen als im langfristigen Durchschnitt, dann war es ein ungewöhnlich warmer Monat, waren die Temperaturen darunter, dann war es ein zu kühler Monat.

Dabei entsteht die Frage, was mit dem langjährigen Schnitt wirklich gemeint ist. Die Basis dieser Daten sind die Klimadaten, die in den Jahren 1971 bis 2000 gesammelt wurden. Dabei ist man nicht von einem Ort in Österreich ausgegangen, sondern es wurden 200 verschiedene Wetterstationen eingesetzt, sodass man für jede dieser Stationen die durchschnittlichen Werte in diesen 30 Jahren erheben konnte.

Die Langfristigkeit der Beobachtung ist wichtig, weil es immer wieder zu kalte oder zu heiße Wetterphasen gibt. Über einen Zeitraum von 30 Jahren aber kann man im Durchschnitt die "normalen" Parameter ablesen, wie sich das Wetter am Ort X im Monat Y verhalten sollte.

Wer für seinen Heimatregion die Werte kennenlernen möchte, sollte auf den nachstehenden Link klicken, der zur Seite der ZAMG führt. In der linken Spalte kann man bei "Daten" das Bundesland und den Ort auswählen, für den eine solche Statistik erstellt wurde. Es gibt dann Daten über die Temperatur, den Niederschlag, die Sonnenstunden oder Unwetter.

Klimadaten von Österreich

    Ebenfalls interessant:

    • Klimatothek
      Die Klimatothek ist ein Service der ZAMG, um aktuelle oder bis 1961 zurückliegende Tageswerte des Wetters mit langfristigen Daten vergleichen zu können.
    • Klimadaten Österreich
      Auswertung der langfristigen Klimadaten in Österreich für die Wetterstatistik, bezogen auf drei Jahrzehnte Wetterdaten.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Wetter in Österreich

    Startseite Wetter