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Kalium in der Ernährung

Steuerung des Energiehaushaltes

Kalium zählt zu den Mengenelementen der Mineralstoffe im menschlichen Körper, das heißt, es gibt eine Menge davon im Vergleich zu den Spurenelementen. Kalium ist ebenfalls ein wichtiges Elektrolyt, das bedeutet, dass es zu den positiv geladenen Teilchen im menschlichen Körper gezählt wird.

Kalium: Aufgaben für den Körper

Durch seine Eigenschaften steuert Kalium den Herzschlag, die Muskeln und auch die Nerven. Fast 98 Prozent des gesamten Kaliumhaushalts findet man in der Zellstruktur und steuern die Energieprozesse des Menschen.

So ist es vom Anteil von Kalium abhängig, ob das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu Konzentrationsstörungen. Dies ist nur ein Beispiel für viele, wieso Kalium sehr wichtig ist. Es ist einer jener Mineralstoffe, das für das Gleichgewicht der Elektrolyten und des Flüssigkeitshaushaltes sorgt. Kalium sorgt auch dafür, dass der Zelldruck aufrecht bleibt.

Kalium: Bedarf und Quellen

Der tägliche Bedarf an Kalium wird mit 2000 mg, also 2 Gramm, angegeben, allerdings gilt dies für erwachsene Personen. Bei Säuglingen sind 450 bis 600 mg empfohlen, bei Kindern bis zum 17. Lebensjahr sind es 1 - 2 Milligramm.

Kalium findet sich in großen Mengen in den Bananen, in Zitrusfrüchten, auch in getrockneten Früchten, in Avocados. Außerdem sind gute Quellen von Kalium Erbsen und BohnenKartoffeln und Erdnussbutter.

Mangelerscheinungen

Mineralstoff KaliumWer an einem Mangel an Kalium leidet, bekommt Probleme mit Durchfall, Übelkeit, Magenkrämpfe, Konzentrationsschwierigkeiten und Leistungsabfall, beispielsweise beim Sport. Neben den täglichen Bedarf an Kalium gilt es auch zu bedenken, dass Kaliummangel abseits der Ernährung entstehen kann, wenn man beispielsweise sehr viel schwitzt - im Sommer oder während der sportlichen Betätigung zum Beispiel.

Auch während einer Erkrankung, beispielsweise bei Durchfall, sollte vermehrt Nahrung gewählt werden, die große Konzentrationen an Kalium beinhaltet. Dass also im Spitzensport Bananen gerne gegessen werden, liegt nicht nur am Kalium, aber der Mineralstoff ist ein guter Grund, warum Spitzenspielerinnen und Spitzenspieler im Tennissport in den Pausen einen Bissen Banane konsumieren. Das gilt umso mehr, als man bei hohen Temperaturen wie etwa am Sandplatz zur Mittagszeit dafür sorgen will, gut versorgt zu bleiben. Andernfalls lässt das Leistungsvermögen auch bei jenen Profis nach, die sehr gut trainiert sind und topfit beschrieben werden.

Daraus ergibt sich, dass man etwa bei sportlicher Betätigung darauf achtet, Hülsenfrüchte wie eben die Erbsen öfter auf den Speiseplan zu bringen, auch regelmäßiger Bananenkonsum ist eine Idee. Kartoffel mit Gemüse wäre ein weiterer Ansatz. Ein Fruchtsalat an heißen Tagen oder gar ein Avocadosalat wäre auch eine Idee.

Ebenfalls interessant:

Chlor

Chlor ist ein Mengenelement und Mineralstoff, der in Form von Chlorid für die Zellmembran wichtig ist und daher in der Ernährung eine Rolle spielt.

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Kalium

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Magnesium ist ein Mineralstoff und ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers mit der zentralen Funktion beim Knochenwachstum.

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