Sie sind hier: Startseite -> Musik -> Soundtrack -> John Williams

John Williams - Komponist

Weltberühmte Melodien

Was wären die Indiana Jones-Filme ohne dem Indy-Marsch geworden? Wahrscheinlich wäre der Erfolg nicht ganz so groß gewesen. Gleiches gilt für den Soundtrack der Star Wars-Filme oder für ET und den Weißen Hai. In all diesen Filmen hat John Williams die Filmmusik beigesteuert.

John Towner Williams wurde am 8. Februar 1932 in New York geboren und gilt seit Anfang der 1970er-Jahre zu den berühmtesten und beliebtesten Komponisten von Filmmusik. Neben der Arbeit als Komponist ist der auch Dirigent von Orchester, wobei diese Zusammenarbeit auch abseits der Filmprojekte Platz findet.

In der Zwischenzeit hat es John Williams auf fünf Oscars gebracht, weitere 45 mal wurde er für selbigen nominiert. Es gibt wohl kaum eine größere Visitenkarte für den Erfolg im Showbusiness. Dabei, und das ist interessant, hat John Williams im Gegensatz zu Komponisten wie beispielsweise Jerry Goldsmith, einen sehr typischen Stil, der sofort erkannt werden kann. Das Hauptthema von ET, der Indy-Marsch oder der Imperial March aus Krieg der Sterne sind nicht nur berühmte Melodien, die ganze Generationen von Kinofans kennen und manchmal aus der Laune heraus pfeifen oder summen, sondern sie sind auch typische Beispiele für den Soundtrack, den John Williams geschrieben und eingespielt hat.

Grundlage für seinen großen Erfolg ist aber sicherlich nicht nur die Musik selbst, sondern seine intensive Zusammenarbeit mit Steven Spielberg und mit George Lucas. Dadurch gelang es John Williams, bei den berühmtesten und erfolgreichsten Filmprojekten mitwirken zu können. Darunter sind die genannten Star Wars, ET, Indiana Jones-Filme ebenso zu finden wie der Weiße Hai, Schindlers Liste oder der Soldat James Ryan.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Ebenfalls interessant:

    • Rambo
      Soundtrack: Hintergründe zum Soundtrack der Rambo-Reihe von Jerry Goldsmith mit bekannten Themes.
    • Rocky IV
      Filmmusik: Hintergründe über die Filmmusik zu Sylvester Stallones Rocky IV mit vielen bekannten Hits durch den Boxfilm.
    • 2 glorreiche Halunken
      Filmmusik von Morricone: Hintergründe über die Filmmusik zu "Zwei glorreiche Halunken" mit der Inhaltsbeschreibung des Films.
    • Jerry Goldsmith
      Soundtrack-Komponisten: Fakten über Jerry Goldsmith, einem berühmten Filmmusik-Komponisten und seine Werke.
    • E.T.
      Filmmusik: Hintergründe über die Filmmusik zu E.T. von John Williams mit seinem berühmten Flying-Theme.
    • Indiana Jones
      Filmmusik: Fakten über den Soundtrack zu den Indiana Jones-Filmen mit dem berühmten Indy-Marsch, einer der bekanntesten Film-Melodien.
    • Michael Kamen
      Filmmusik-Komponisten: Fakten über Michael Kamen, dem bekannten US-Komponisten vieler Soundtracks.
    • Star Wars
      Filmmusik: Hintergründe über den Soundtrack zu den Star Wars-Filmen von John Williams, der entscheidend zum Erfolg beitrug.

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Soundtrack

    Startseite Musik