Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Inflationsrate -> Inflationsrate 2008

Inflationsrate in Österreich 2008

Hohe Inflationsrate befürchtet

Im Dezember 2007 lag die Inflationsrate in Österreich bei 3,6 Prozent. Es war dies der höchste Wert der Inflationsrate seit 14 Jahren. Schon vor Bekanntgabe dieses hohen Wertes waren viele Wirtschaftsexperten davon ausgegangen, dass die Inflationsrate in Österreich im Jahr 2008 hoch bleiben würde. Spekuliert wurde allerdings damit, dass sie im Herbst 2008 sich wieder senken könnte.

Dass alleine die Wohnkosten stark steigen werden, ist gesetzlich gesichert. Denn für die Mieten gilt eine Inflationsanpassung, die als Basis die Inflationsrate vom Monat Dezember hat. Da im Dezember 2007 die Inflation mit 3,6 Prozent sehr hoch ausgefallen ist, werden die Mieten per Monat Mai angehoben, was die Zuversicht der ÖsterreicherInnen kaum heben wird können.

Außerdem gilt es zu beobachten, wie sich die für den Alltag so wichtigen Warengruppen im Jahr 2008 entwickeln werden. Denn gerade täglich benötigte Produkte wie Brot, Milchprodukte und alkoholfreie Getränke haben 2007 enorme Teuerungen aufgewiesen und betreffen die PensionistInnen besonders stark, sind aber in jeder Geldbörse zu spüren.

International wird der Ölpreis ein Kriterium sein. Bleibt der Ölpreis bei dem Rekordniveau um oder sogar über 100 US-Dollar, dann wird es beim Benzinpreis auch Rekordpreise geben und diese wirken sich auf die Inflationsrate sehr stark aus. Gleiches gilt für die Energiekosten generell, besonders für die Heizkosten, wobei hier wieder die Wettersituation einen zusätzlichen Faktor darstellt.

Übersicht der Unterseiten

Jän 08: 3,3 %

Ausgabengruppen und Inflationsrate in Österreich im Jänner 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Feb 08: 3,2 %

Entwicklung der Inflationsrate in Österreich im Februar 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Mär 08: 3,5 %

Ausgabegruppen und Inflationsrate in Österreich im März 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Apr 08: 3,3 %

Preisniveau und Inflationsrate in Österreich im April 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Mai 08: 3,7 %

Hintergründe zur Inflationsrate in Österreich im Mai 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Jun 08: 3,9 %

Fakten zur Inflationsrate in Österreich im Juni 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Jul 08: 3,8 %

Fakten zur Inflationsrate in Österreich im Juli 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Aug 08: 3,7 %

Fakten zur Inflationsrate in Österreich im August 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Sep 08: 3,7 %

Fakten zur Inflationsrate in Österreich im September 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Okt 08: 3,1 %

Fakten zur Inflationsrate in Österreich im Oktober 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Nov 08: 2,3 %

Fakten zur Inflationsrate in Österreich im November 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Dez 08: 1,3 %

Fakten zur Inflationsrate in Österreich im Dezember 2008 und die aktuelle Preisentwicklung.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Inflationsrate

Startseite Wirtschaft