Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Weisheit des Brahmanen (Rückert)

Zitate aus Weisheit des Brahmanen von Friedrich Rückert

Weisheit des Brahmanen als Vorlage von Zitate

Weisheit des Brahmanen ist ein Gesamtwerk von Friedrich Rückert, in dem er in über 2.700 Gedichten Anregungen aus der Hindu-Literatur und der Heiligen Schriften von Islam und Christentum eingearbeitet hat. Damit führte er die fernöstliche Lyrik in die deutsche Sprache über und aus dem Werk wurden viele Zitate entnommen.

Die Zitate aus Weisheit des Brahmanen werden gerne für Sammelbände rund um Zitate und Lebensweisheiten benutzt und daher sind einige auch recht bekannt geworden. In den zahllosen Gedichten des Sammelbandes hat Friedrich Rückert vor allem Beobachtungen über die Gesellschaft eingearbeitet.

Gefundene Zitate aus Weisheit des Brahmanen

  1. Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise; Gesellschaft braucht der Tor und Einsamkeit der Weise.
  2. Das Alte wird nie alt, es wird nur alt das Neue.
  3. Dem armen Herzen bringt das kleinste Glück Beklemmung, Wie dem Ameisenhaus ein Tautropf Überschwemmung.
  4. Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätte ihr der Wald nicht selbst geliefert ihren Stiel.
  5. Wer sich den besten glaubt, der hat sich selbst zum besten.
  6. Der Ehre kannst du wohl von andern leicht entbehren. Wenn du dich selber nur zu halten weißt in Ehren.
  7. Aus Eigennutz entspringt die Dankbarkeit der meisten. Für einen Dienst, den wir geleistet oder leisten.
  8. Erfahren muss man stets, Erfahrung wird nie enden. Und endlich fehlt die Zeit, Erfahrnes anzuwenden.
  9. Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost, es fehlt nicht an Ersatz.
  10. Wer etwas scheinen will, der versuch es auch zu sein. Denn ohne Sein ist selbst der Schein ein leerer Schein.

Die Zitate aus Weisheit des Brahmanen sind für manche wohl nicht so geläufig, andere kennen die Lebensweisheiten durchaus gut. Das Zitat verschieb nicht, was du heute besorgen sollst, auf morgen kennt man in anderer Form hingegen wirklich gut und wurde zur oft benutzten Redewendung. Allerdings lautet sie dann verschiebe nicht auf morgen, was du heute besorgen kannst.

  1. Die Schlange wendet sich und windet sich mit Drehn: lasst ihr den Schlangengang, sie kann nicht gerade gehn.
  2. Schlimm sind die Schlüssel, die nur schließen auf, nicht zu. Mit solchem Schlüsselbund im Haus verarmst du.
  3. Verderblich ist, was deinen Geist befreit und nicht zu gleicher Frist Selbstherrschaft dir verleiht.
  4. An Sittensprüchen hat der Arge sein Vergnügen. Nicht um danach zu tun, doch um damit zu trügen.
  5. Zur Unverträglichkeit fühlt sich der Mensch berufen, und so vergänglich doch ist alles, was wir schufen.
  6. Bei Unverträglichkeit gedeiht kein Feuer im Haus. Der eine bläst es an, der andre bläst es aus.
  7. Du klagst, dass die Welt so unvollkommen ist, und fragst, warum? Weil du so unvollkommen bist. Wenn du vollkommen wärst, wär auch die Welt vollkommen, die Unvollkommenheit wäre ihr von dir genommen.
  8. Verschieb nicht, was du heute besorgen sollst, auf morgen. Denn morgen findet sich was Neues zu besorgen.
  9. Des Menschen ganzes Glück besteht in zweierlei: dass ihm gewiss und ungewiss die Zukunft sei.
  10. Lass deine Zunge gleich der Zunge sein der Waage. Kind, wo sie stillesteht, ist ihre beste Lage.
  11. Die Zwei ist Zweifel. Zwist ist Zwietracht. Zwiespalt Zwitter. die Zwei ist Zwillingsfrucht am Zweige süß und bitter.

Lesen Sie auch

Bekannte Schriftsteller wie Schiller oder Goethe können ganze Bücher mit den ihren Aussagen füllen, wobei ein erheblicher Teil durch Theaterstücke und Gedichte erfolgt ist. Johann Wolfgang von Goethe lieferte etwa mit dem Faust eine häufig genutzte Zitatquelle, auch der Götz von Berlichingen oder Zahme Xenien liefert viele durchaus bekannte Textstellen für verschiedene Anlässe. Torquato Tasso und Iphigenie auf Tauris sind weitere Beispiele.

William Shakespeare ist auch so ein klassischer Schriftsteller, der heute noch nachwirkt und da vor allem durch seine Dramen. Hamlet fällt als erstes ein, Romeo und Julia ist auch den meisten geläufig. Auch Othello und König Heinrich sind sehr oft gespielte Stücke, die zahlreiche Zitate enthalten.

Lessing hat nicht diese breite Stückzahl, was die Zitate und Theaterstücke oder Gedichte betrifft, aber mit Nathan der Weise und mit Emilia Galotti sind zwei zu nennen, die häufiger in Zitatsammlungen angeführt werden und große Beliebtheit erfahren haben. Auch die Sammlung Bescheidenheit von Freidank ist zu nennen.

Der Dauerbrenner bei den Zitaten ist neben Goethe vor allem natürlich Friedrich Schiller oder Friedrich von Schiller. Wilhelm Tell sowie Maria Stuart und Don Carlos sind drei Beispiele für Werke, die oft gespielt und auch oft als Quellen für Zitate herangezogen werden. Das gilt für viele weitere Stücke ebenso wie die Jungfrau von Orleans und Die Piccolomini sowie natürlich auch Die Räuber. Das Thema Wallenstein ist auch zu nennen mit Wallensteins Lager sowie Wallensteins Tod. Häufiger in Zitatbücher eingesetzt wird auch das Stück Die Braut von Messina.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Weisheit des Brahmanen von Rückert SprücheArtikel-Thema: Zitate aus Weisheit des Brahmanen von Friedrich Rückert

Beschreibung: Verschiedene 😀 Zitate aus der Gedichtssammlung "Weisheit des Brahmanen" von ✅ Friedrich Rückert mit über 2.700 Gedichte.

letzte Bearbeitung war am: 31. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung