Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Wein

Zitate über den Wein

Wein im Mittelpunkt

Der Wein war schon vor Jahrtausenden ein großes Thema der Menschen und hat nicht nur alkoholische Wirkung und schmeckt. Das merkt man an den vielen Zitaten rund um den Wein, die über seinen Geschmack und die biologischen Reaktionen hinausgehen. Oftmals wird damit das Herkunftsland eingebaut, es gibt auch die verschiedensten Situationen, in denen der Wein Trost spendet oder das Übel selbst sein kann.

Die Zitate über den Wein gibt es durchaus zahlreicher in den Bücher mit Sprüchen, was die Bedeutung des Getränks zeigt. Das war schon in der Antike so und hat sich bis heute nicht geändert. Dabei kann der Wein durchaus eine Herausforderung sein wie im Zitat die Freundschaft, die der Wein gemacht, wirkt wie der Wein, nur eine Nacht von Friedrich von Logau.

Gefundene Zitate über den Wein

  1. Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Faust)
  2. Die Freundschaft, die der Wein gemacht, wirkt wie der Wein, nur eine Nacht. (Friedrich von Logau)
  3. Die Liebe, wenn sie neu, braust wie ein junger Wein: je mehr sie alt und klar, je stiller wird sie sein. (Angelus Silesius)
  4. Wenn die Reben wieder blühen, rühret sich der Wein im Fasse. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Gedichte)
  5. Religiösität ist die Weingärung des sich bildenden und die faule Gärung des sich zersetzenden Geistes. (Franz Grillparzer)
  6. Der Rheinwein stimmt mich weich und löst jedwedes Zerwürfnis in meiner Brust, entzündet darin der Menschenliebe Bedürfnis. (Heinrich Heine)
  7. ... wenn ich wählen soll, so will ich Rheinwein haben. Das Vaterland verleiht die allerbesten Gaben. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Faust)
  8. Die Erde wäre ein Jammertal voll Grillenfang und Gicht, wüchse uns zur Linderung unserer Qual der edle Rheinwein nicht. (Ludwig Hölty)
  9. Was für Redner sind wir nicht, wenn der Rheinwein aus uns spricht! (Gotthold Ephraim Lessing)
  10. O flösse von Sankt Gotthards Höhe als Rheinweinstrom der Rhein, so möchte ich wohl der Bodensee, doch ohne Boden sein. (Friedrich Hornfeck)

Die Zitate über den Wein setzen sich mit dem Getränk selbst auseinander, aber viel öfter mit der Reaktion auf den Genuss. Friedrich von Schiller schrieb etwa: der Wein erfindet nichts, er schwatzt es nur aus.

  1. Allein mein Durst vermehrt sich nur bei jedem vollen Becher. Das ist die leidige Natur der echten Rheinweinzecher. (Karl Müchler)
  2. Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben. (Wilhelm Busch aus: Abenteuer eines Junggesellen)
  3. Trunken müssen wir alle sein! Jugend ist Trunkenheit ohne Wein. Trinkt sich das Alter wieder zu Jugend, so ist es wundervolle Tugend. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Westöstlicher Divan)
  4. Der Wein ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das angenehmste. (Plutarch)
  5. Der Wein ist der Stimme des Liedes zum freudigen Wunder gesellt und malt sich mit glühenden Strahlen zum ewigen Frühling der Welt. (Theodor Körner aus: Gedichte)
  6. Der Wein erfindet nichts, er schwatzt es nur aus. (Friedrich Schiller aus: Die Piccolomini)
  7. Den Wein der Freiheit nippt man nicht, man trinkt ihn aus dem Vollen. (Robert Prutz)
  8. Wer dich verschmäht, du edler Wein, der ist nicht wert ein Mensch zu sein. (Joachim Perinet)
  9. Der ist nicht wert des Weines, der ihn wie Wasser trinkt. (Friedrich von Bodenstedt)
  10. Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein. (Friedrich von Logau)

Gerade die Zitate in Zusammenhang mit Alkohol oder hier speziell mit dem Wein eignen sich hervorragend für witzige Sprüche an Freunde im Forum oder sozialen Netzwerk und auch für Geburtstagswünsche.

  1. Zankt, wenn ihr sitzt beim Weine, nicht um des Kaisers Bart! (Emanuel Geibel aus: Gedichte)
  2. Es braucht viel Weisheit, aber wenig Wein, um die Menschen zufrieden zu stellen. (Johann Heinrich Pestalozzi)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Charakter

Wie die Menschen sich verhalten und was ihnen wichtig ist, kann man mit Charakter und Wesen des Menschen umschreiben. Böse, schön, ruhig oder stolz sind Beispiele dafür und es gibt reichlich Zitate zu diesen Wesenszügen.

Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft

Weitere Themen mit Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Wein SprücheArtikel-Thema: Zitate über den Wein

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate über den Wein aus der Literatur wie aus Gedichte, bekannte Stück des ✅ Theaters oder Lebensweisheiten.

letzte Bearbeitung war am: 04. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung