Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Qual

Zitate über die Qual

Qual und Quälen als Ausgangspunkt für Zitate

Der Mensch quält sich oft unnütz, manchmal ist sein Alltag eine Qual, oft hat er Angst vor einem langsamen Tod und großen Qualen. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, denn das Thema Qual ist weit öfter vorzufinden, als einem bewusst ist, denn häufig wird von einer Quälerei beim Radfahren gesprochen oder auch von der Qual am Arbeitsplatz. Das Thema verfolgt den Menschen seit jeher und findet sich daher auch in der Literatur häufig. Entsprechend gibt es auch verschiedene Zitate zum Thema.

Die Zitate über die Qual sind in guter Stückzahl überliefert und finden sich immer wieder in Sammlungen über Zitate und Lebensweisheiten. Dabei gibt es sehr bekannte Auszüge wie das Zitat die Welt ist vollkommen überall, wo der Mensch nicht hinkommt mit seiner Qual von Friedrich Schiller.

Gefundene Zitate über die Qual

  1. Ist die Einsamkeit für große Geister eine Nahrungsquelle, so ist sie für kleine eine Qual. (Samuel Smiles)
  2. Ein böses Gewissen ist ein böses Tier. Es macht, dass der Mensch sein eigner Feind wird. Niemand in der Welt kann ihn ärger quälen. (Valerius Herberger)
  3. Die Welt ist vollkommen überall, wo der Mensch nicht hinkommt mit seiner Qual. (Friedrich Schiller aus: Die Braut von Messina)
  4. Und wenn der Mensch in seiner Qual verstummt, gab mir ein Gott, zu sagen, wie ich leide. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Torquato Tasso)
  5. Ich fürchte nicht die Schrecken der Natur, wenn ich des Herzens wilde Qualen zähme. (Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell)
  6. Die Erde wäre ein Jammertal voll Grillenfang und Gicht, wüchse uns zur Linderung unserer Qual der edle Rheinwein nicht. (Ludwig Hölty)
  7. Verstrickt in solche Qualen, halb verschuldet, geb ihm ein Gott, zu sagen, was er duldet. (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. Wie groß der Leiden Zahl, die auferlegt dem Herzen. Doch bleibt die größte Qual, zu lächeln unter Schmerzen. (Ernst Scherenberg)
  9. Ein selbstisches Gemüt kann nicht der Qual des engen Neids entfliehen. (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. Von allen Qualen, die den Menschen heimsuchen können, ist die Selbstverachtung die höchste. (Berthold Auersbach)

Die Zitate über die Qual haben viele Zugänge vom körperlichen Leid bis zu Problemen in den Beziehungen und haben viele Dichter beschäftigt. Viele dieser so entstandenen Lebensweisheiten sind auch heute noch gültig und stimmig.

  1. Tantalusqualen leiden. (Homer aus: Odyssee)
  2. Der kleine Tierquäler erwächst zu einem harten grausamen Mann. (Jean Paul aus: Levana)
  3. Besser ist ein schneller Tod, als alle Tage schmachten unter Angst und Qual. (Aeschylus)
  4. Das gegenwärtige Unglück trägt sich leicht, doch grauenvoll vergrößert es der Zweifel und der Erwartung Qual dem weit Entfernten. (Friedrich Schiller aus: Wallensteins Tod)
  5. Erinnern das ist vielleicht die qualvollste Art des Vergessens und vielleicht die freundlichste Art der Linderung dieser Qual. (Erich Fried)
  6. Ob ich dich liebe weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Gesicht. Frei wird mein Herz von aller Qual, ob ich dich liebe weiß ich nicht! (Johann Wolfgang von Goethe)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Emotionen

Herz-Schmerz gemischt mit Leid und Liebe sind Themen, die es bei Sprichwörter, bei Redewendungen und auch bei lustigen Sprüchen sehr oft gibt und die Menschen natürlich auch am meisten bewegt. Das gilt für die Zitate erst recht, wenn Dichter, Philosophen und auch Politiker ihre Gedanken niederschreiben oder manchmal auch bei Vorträge zum besten geben.

Zitate zum Thema Sinn und Denken

Bei Zitate denkt man häufig an Liebe, vielleicht auch an ein paar politische Themen, aber ahnt nicht, wie oft die Sinnesorgane in den Mittelpunkt gerückt werden. Auge, Ohr, der Kopf selbst und der Sinn sind Begriffe und Bereiche, die immer wieder auch in Theaterstücken oder bei Meinungen von Philosophen zur Sprache kommen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Qual SprücheArtikel-Thema: Zitate über die Qual

Beschreibung: Sammlung von 😀 Zitate über die Qual und das Quälen aus Gedichte und Theaterstücke sowie aus anderen ✅ Quellen bekannter Persönlichkeiten.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung