Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Politik

Zitate über Politik

Beobachtungen zur Politik

Die Politik hat die Dichter auch seit jeher beschäftigt und viele Texte sind auch zugleich kritische Beobachtungen der jeweiligen Zeit. So finden sich auch zahlreiche Zitate und Sprüche über die Politik in Stücke und Texte, in denen das politische Treiben oftmals satirisch hinterfragt wird. Dabei gibt es aber verschiedene Zugänge, denn oft ist nicht die Politik benannt, sondern das Vaterland oder die Regierung.

Zitate über die Politik gibt es in den einschlägigen Sammelbänden auch, aber in doch seltenerer Zahl, lässt sich aber auch mit anderen Aussagen vernetzen. Wie bei vielen Themen gilt auch hier, dass die Zitate oftmals schon sehr alt sind, aber weiterhin gültig. Das gilt etwa beim Zitat der gerade Weg ist in der Politik meistens unpassierbar von Harold Macmillan.

Gefundene Zitate über die Politik

  1. Die Politik ist eine Bühne, auf der die Souffleure manchmal lauter sprechen als die Darsteller. (Ignazio Silone)
  2. In der Politik ist der schlimmste Entschluss, keinen Entschluss zu fassen. (Karl Salomo Zachariä von Lingenthal)
  3. Der gerade Weg ist in der Politik meistens unpassierbar. (Harold Macmillan)
  4. Fast alle Rechte beruhen auf Rechtsbrüchen, besonders in der Politik. (Ernst Julius Hähnel)
  5. Ein Politiker muss stets etwas übertreiben, sonst hört niemand auf ihn. (Hugh Gaitskell)
  6. Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen. Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen. (Bertrand Russel)
  7. Jedesmal, wenn das Recht unter das Joch der Politik gebeut wird, so ist dies ein Zeichen des Verfalls. (Carl Horber)
  8. Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach. (Stefan Zweig aus: Marie Antoinette)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Politik

Die Politik ist immer wieder ein Thema im Gedicht und in einem Theaterstück und es gibt Beobachtungen von der Armut bis zum Krieg, vom Streit bis zur Freiheit oder auch Zitate über Regierung und das Volk.

Zitate zum Thema Zeit

Die Zeit ist ein ständiger Begleiter, ob man will oder nicht. Dabei ist der Ablauf der Zeit auch in Texten häufig ein Begriff wie etwa das Leben im Alltag oder auch der Augenblick und seine Bedeutung. Das Jahr wird immer wieder in Zitate aufgegriffen wie auch Tag und Nacht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Politik SprücheArtikel-Thema: Zitate über Politik

Beschreibung: Verschiedene 😀 Zitate über die Politik aus der Literatur und aus Aussagen von ✅ Reden bis zu Gedichte.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung