Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Paradies

Zitate über das Paradies

Von Wünschen und Träumen

Das Paradies ist jener Ort, an den sich viele Menschen wünschen. Dabei vergessen sie, was sie ohnehin schon besitzen und erleben dürfen und genau darauf beziehen sich die Schriftsteller sehr gerne. So entstanden Zitate und Lebensweisheiten zum Thema Paradies und zu den Wünschen der Menschen.

Die Zitate über das Paradies gibt es nicht in der großen Zahl wie etwa zu den Themen von Herz-Schmerz bis zu Gott, aber es gibt sie sehr wohl. Das Paradies ist in Gedichten aufgegriffen worden und auch in so manchem Theaterstück.

Mit dem Paradies verbindet jeder Mensch andere Vorstellungen und daher sind kurze Zitate oft für den einzelnen Aussage genug wie etwa das verlorene Paradies von John Milton oder das Paradies ist überall von Martin Luther.

Gefundene Zitate über das Paradies

  1. Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können. (Jean Paul)
  2. Man denkt an das, was man verließ. Was man gewohnt war, bleibt ein Paradies. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Faust)
  3. Das Paradies ist überall. (Martin Luther)
  4. Das Paradies der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde, in der Gesundheit des Leibes und am Herzen des Weibes. (Friedrich von Bodenstedt)
  5. Das verlorene Paradies. (John Milton aus: Das verlorene Paradies)
  6. Im Paradies selber träfe man wohl einen an, den man nicht leiden kann. (Conrad Ferdinand Meyer)
  7. Mir gäb es keine größere Pein, wäre ich im Paradies allein. (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. Das Leben ist eine Quarantäne für das Paradies. (Carl Julius Weber)

Lesen Sie auch

Bei den Zitaten ist die Bedeutung der Religion sehr gut ablesbar. Zwar ist die Religion auch heute noch wichtig, aber man hat doch eine andere Position zu manchen Überlegungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Beten, Gott und der Aberglaube sind in den Zitatsammlungen daher sehr häufig anzutreffen. Ebenfalls sehr gerne werden Zitate aus dem Talmud angeboten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Paradies SprücheArtikel-Thema: Zitate über das Paradies

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate über das Paradies und die Wünsche der Menschen nach diesem aus ✅ Gedichte, Aussagen und anderen Quellen.

letzte Bearbeitung war am: 26. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung