Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Jean de la Bruyere

Zitate von Jean de la Bruyere

Auswahl von Zitate aus den Werken des Dichters

Jean de la Bruyere (1645 - 1696) war ein französischer Dichter und zählt zu den Klassikern der französischen Literatur. Kein Wunder also, dass aus seinen Werken auch einige Zitate entnommen wurden, die man bis heute kennt und die auch in vielen Zitatesammlungen zu finden sind.

Die Zitate von Jean de la Bruyere sind nicht in großer Zahl überliefert und ausgewählt, aber man findet sie immer wieder in den einschlägigen Sammlungen. In seinen Werken hat Bruyere sich der Liebe und den Beziehungen zugewandt wie überhaupt den menschlichen Reaktionen. Ein auch heute noch wahres Zitat ist etwa man mag in der Liebe heikel sein, man verzeiht ihr doch mehr Fehler als in der Freundschaft.

Gefundene Zitate von Jean de la Bruyere

  1. Nichts erfrischt unser Blut so sehr, wie wenn es uns gelungen ist, eine Dummheit zu vermeiden.
  2. Die Frauen gehen in der Liebe weiter als die meisten Männer. Aber die Männer sind größer in der Freundschaft.
  3. Man mag in der Liebe heikel sein, man verzeiht ihr doch mehr Fehler als in der Freundschaft.
  4. Bei vielen Leuten ist nur der Name etwas wert.
  5. Die Haupteigenschaft eines Redners ist der ehrenvolle Charakter. Ohne diesen artet er zum Deklamator aus.
  6. Der Tod welcher der Hinfälligkeit zuvorkommt, kommt zur besseren Zeit, als der, welcher ihr ein Ende setzt.
  7. Es gibt für den Menschen nur ein wirkliches Unglück, das ist, sich im Fehler zu befinden und sich etwas vorzuwerfen haben.
  8. Ein bestrafter Schuldiger ist ein Exempel für den Pöbel, ein unschuldig Verurteilter geht alle ehrbaren Leute etwas an.
  9. Je mehr sich ein Weib dem Manne hingab, desto enger hängt sich ihr Herz an ihn, während oft umgekehrt das des Mannes sich desto mehr ablöst.
  10. Man muss lachen bevor man glücklich ist, weil man sonst sterben könnte ohne gelacht zu haben!
  11. Anfang und Ende einer Liebe kündigen sich dadurch an, dass man sich scheut, mit dem anderen alleine zu sein.

Lesen Sie auch

Wenn man ein Buch mit Zitaten aufschlägt oder sich durch eine Sammlung von Zitate im Internet klickt, fällt auf, dass der größte Teil der Zitate durch Dichter geschaffen wurde. Gedichte, Beobachtungen, Mitschriften und natürlich Theaterstücke haben für zahlreiche Zitate gesorgt, die man für verschiedene Zwecke nutzen kann.

Die bekanntesten Dichter und sehr gute Quellen für Zitate sind natürlich Goethe, Schiller und Shakespeare, auch durch die weltberühmten Theaterstücke, die diese Herren verfasst haben. Aber auch Lessing steuerte viele Zitate bei.

Einige Zitatquellen sind schon seit der Antike gegeben, wie etwa Euripides oder Sophokles und auch Horaz ist ein Beispiel für antike Zitate, die heute noch genutzt werden. Freidank lebte zwar viel später - im 13. Jahrhundert - doch seine Texte führten auch zu vielen Zitaten, die heute noch Gültigkeit haben.

Einige Dichter aus Frankreich haben es in zahlreiche Zitatesammlungen geschafft. Jean de Lafontaine ist zum Beispiel einer, der immer wieder genannt wird, auch Voltaire oder Jean de la Bruyere werden gerne zitiert.

Aus Österreich stammen auch einige Dichter oder Dichterinnen wie im Falle der Marie von Ebner-Eschenbach, deren Ansichten und Textzeilen auch häufig ausgewählt werden.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Jean de la Bruyere SprücheArtikel-Thema: Zitate von Jean de la Bruyere

Beschreibung: Ausgesuchte 😀 Zitate von Jean de la Bruyère (1645 - 1696), einem der Klassiker der ✅ französischen Literatur und öfter genutzte Quelle für Zitate.

letzte Bearbeitung war am: 22. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung