Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Hamlet (Shakespeare)

Zitate aus Hamlet von William Shakespeare

Berühmte Zitate aus dem bekannten Theaterstück

Hamlet ist eine der bekanntesten Tragödien von William Shakespeare über die Erzählung von Hamlet, dem Prinzen von Dänemark. Die Bekanntheit des Werkes zeigt sich in einer Sammlung von Zitaten und Sprüchen, die aus Hamlet entnommen sind. Das bekannteste Zitat ist wohl "Sein oder nicht Sein - das ist hier die Frage". Nachstehend einige Zitate aus Hamlet.

Gefundene Zitate aus Hamlet

  1. Bereit sein ist alles.
  2. Etwas ist faul im Staate Dänemark.
  3. Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.
  4. Das eigentliche Wesen des Ehrgeizes ist nur der Schatten eines Traumes.
  5. Im Schwachen wirkt die Einbildung am stärksten.
  6. Kürze ist des Witzes Seele.
  7. In seiner Sünden Maienblüte.
  8. Dein Ohr leihe jedem, wenigen deine Stimme!
  9. Nimm Rat von allen, aber spare dein Urteil.
  10. Der Rest ist Schweigen.

Die Zitate aus Hamlet sind interessant, weil viele Leute kennen das Stück gar nicht und haben wohl nur den Namen gehört, aber Zitate wie bereit sein ist alles oder der Rest ist Schweigen werden von sehr vielen Menschen gesprochen.

  1. Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf der Erde, als eure Schulweisheit sich träumt.
  2. Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!
  3. Ihr werdet nimmer seinesgleichen sehn!
  4. Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode!
  5. Es gibt mehr Ding´ im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
  6. Behandelt jeden Menschen nach seinem Verdienst und wer ist vor Schlägen sicher?
  7. Nennt mich was für ein Instrument ihr wollt, ihr könnt mich zwar verstimmen, aber nicht auf mir spielen.
  8. Wahr ist´s, ist schade, und schade, dass es wahr ist.
  9. Das unentdeckte Land, von des Bezirk kein Wanderer wiederkehrt.
  10. Die Zeit ist aus den Fugen.
  11. Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.

Lesen Sie auch

Bekannte Schriftsteller wie Schiller oder Goethe können ganze Bücher mit den ihren Aussagen füllen, wobei ein erheblicher Teil durch Theaterstücke und Gedichte erfolgt ist. Johann Wolfgang von Goethe lieferte etwa mit dem Faust eine häufig genutzte Zitatquelle, auch der Götz von Berlichingen oder Zahme Xenien liefert viele durchaus bekannte Textstellen für verschiedene Anlässe. Torquato Tasso und Iphigenie auf Tauris sind weitere Beispiele.

William Shakespeare ist auch so ein klassischer Schriftsteller, der heute noch nachwirkt und da vor allem durch seine Dramen. Hamlet fällt als erstes ein, Romeo und Julia ist auch den meisten geläufig. Auch Othello und König Heinrich sind sehr oft gespielte Stücke, die zahlreiche Zitate enthalten.

Lessing hat nicht diese breite Stückzahl, was die Zitate und Theaterstücke oder Gedichte betrifft, aber mit Nathan der Weise und mit Emilia Galotti sind zwei zu nennen, die häufiger in Zitatsammlungen angeführt werden und große Beliebtheit erfahren haben. Auch die Sammlung Bescheidenheit von Freidank ist zu nennen.

Der Dauerbrenner bei den Zitaten ist neben Goethe vor allem natürlich Friedrich Schiller oder Friedrich von Schiller. Wilhelm Tell sowie Maria Stuart und Don Carlos sind drei Beispiele für Werke, die oft gespielt und auch oft als Quellen für Zitate herangezogen werden. Das gilt für viele weitere Stücke ebenso wie die Jungfrau von Orleans und Die Piccolomini sowie natürlich auch Die Räuber. Das Thema Wallenstein ist auch zu nennen mit Wallensteins Lager sowie Wallensteins Tod. Häufiger in Zitatbücher eingesetzt wird auch das Stück Die Braut von Messina.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate aus Hamlet von ShakespeareArtikel-Thema: Zitate aus Hamlet von William Shakespeare

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate aus Hamlet, der berühmten Tragödie von William Shakespeare mit zum ✅ Teil berühmt gewordenen Aussprüchen.

letzte Bearbeitung war am: 06. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung