Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Haar

Zitate über das Haar

Das Haar des Menschen als Basis für Sprüche

Das Haar in der Suppe und die Interpretation der Menschen abhängig von der Haarfarbe - das sind nur zwei Beispiele, wie das Haar auch in Texte und Gedichte zum Einsatz kommen. Von der Schönheit über die Bewertung von Menschen abhängig von ihren Haaren reicht der Bogen dieses Begriffs und es ist interessant, wie wichtig den Menschen das Haar ist, wie unterschiedlich aber auch in der Schriftsprache damit umgegangen wird.

Die Zitate über das Haar gibt es jetzt nicht so umfangreich wie etwa Zitate bekannter Schriftsteller, aber doch mehr als man auf den ersten Blick erwarten würde. Die Haarfarbe kann dabei ein Thema sein wie etwa graue Haare als Symbol für das Alter oder rote Haare für sehr energische Personen. August von Platen lieferte etwa das Zitat die roten Haare deuten auf ein Feuerherz.

Gefundene Zitate über das Haar

  1. Ein Haar in der Suppe missfällt uns sehr, selbst wenn es vom Haupt der Geliebten wär. (Wilhelm Busch aus: Spricker)
  2. Nichts verächtlicher als ein brausender Jünglingskopf mit grauen Haaren. (Gotthold Ephraim Lessing aus: Emilia Galotti)
  3. Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz. (August von Platen)
  4. Insofern wir scharfsinnig sind, liegen wir einander beständig in den Haaren. Tiefsinn aber macht verträglich. (Friedrich Heinrich Jacobi)
  5. Schätze den Hund nicht nach den Haaren, sondern nach den Zähnen. (Johann Gottfried Herder)
  6. Wer einmal einen tiefen Schmerz erlitten, ist nicht mehr jung. Bis dahin war er es und hätte silberweiß sein Haar bereits den tiefgebeugten Scheitel ihm umglänzt. (Ferdinand von Saar)
  7. Wenn alles sitzen bliebe, was wir in Hass und Liebe so von einander schwatzen, wenn Lügen Haare wären, wir wären rauh wie Bären und hätten keine Glatzen. (Wilhelm Busch)
  8. Ha! Lass dich der Teufel bei einem Haar fassen und du bist sein auf ewig! (Gotthold Ephraim Lessing aus: Emilia Galotti)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Charakter

Wie die Menschen sich verhalten und was ihnen wichtig ist, kann man mit Charakter und Wesen des Menschen umschreiben. Böse, schön, ruhig oder stolz sind Beispiele dafür und es gibt reichlich Zitate zu diesen Wesenszügen.

Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft

Weitere Themen mit Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Haar SprücheArtikel-Thema: Zitate über das Haar

Beschreibung: Einige 😀 Zitate über das Haar und die Haarfarbe samt deren Bedeutungen in der Literatur oder allgemeiner in der ✅ Gesellschaft selbst.

letzte Bearbeitung war am: 24. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung