Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Friedrich von Logau

Zitate von Friedrich von Logau

Lebensweisheiten und Auszüge aus Logaus Werke

Friedrich von Logau (1605 - 1655) war ein deutscher Dichter aus der Barockzeit und schrieb viele Sinngedichte, in denen er die Gesellschaft und die Veränderung der Sprache kritisierte wie den ewig andauernden Krieg.

Die Zitate von Friedrich von Logau sind schon sehr alt, aber sie haben wenig an Gültigkeit verloren und könnten auch aus der Gegenwart sein wie das Zitate Freude, Mäßigkeit und Ruh schließt dem Arzt die Türe zu.

Gefundene Zitate von Friedrich von Logau

  1. Doch wer so oft zu beichten hat, der muss auch oftmals fehlen. (aus: Sinngedichte)
  2. Freude, Mäßigkeit und Ruh schließt dem Arzt die Türe zu. (aus: Sinngedichte)
  3. Die Freundschaft, die der Wein gemacht, wirkt wie der Wein, nur eine Nacht.
  4. Leichter trägt, was er trägt, wer Geduld zur Bürde legt. (aus: Sinngedichte)
  5. Neiden und beneidet werden ist das meiste Tun auf Erden.
  6. Wer das Recht denkt recht zu führen, muss die Räder reichlich schmieren.
  7. Nach Personen muss mitnichten, nach der Sache muss man richten, wer die Sachen recht will schlichten.
  8. Ist ein Esel zu erstreiten, ei, so suche dir zur Hand einen Richter, der nicht selbsten ist dem Esel anverwandt.
  9. Schmeichler sind wie Sonnenblumen, blicken nach dem Himmel hin, Wurzeln aber in der Erde, suchen Vorteil und Gewinn.
  10. Die Damen, die sich gerne Schminken, die lassen sich wohl selbst bedünken, dass wo Natur an ihren Gaben muss etwas übersehen haben.

Die Zitate von Friedrich von Logau haben viele gesellschaftliche Beobachtungen zum Thema und dabei reicht der Bogen von Frauen bis zum Alkohol, von Verantwortung bis zu Wünsche.

  1. Wo das Reden doch nicht fruchtet, hat das Schweigen bessre Statt. Besser, dass man nichts geredet, als umsonst geredet hat.
  2. Sich selbst bekämpfen ist der allerschwerste Krieg. Sich selbst besiegen ist der allerschönste Sieg.
  3. Wer Sünde weiß zu scheuen, der darf sie nicht bereuen.
  4. Einem trauen ist genug. Keinem trauen ist nicht klug. Doch ist´s besser, keinem trauen, als auf gar zu viele bauen.
  5. Wenn sich der Unverstand mit der Gewalt verfreit, entsteht aus dieser Ehe die tollste Grausamkeit.
  6. Große Fehler und Verbrechen deckt man zu mit goldenen Blechen.
  7. Wer mit Verheissungen bezahlt, bezahlt mit Gelde, das man malt.
  8. Die Mücken singen erst, bevor sie einen stechen. Verleumder lästern bald, die erst so lieblich sprechen.
  9. Wahrheit ist ein Tuch zum Kleiden, zwar das allerbeste, aber nicht auf alle Tage, nur auf hohe Feste.
  10. O Welt, bei deinen Sachen, ist Weinen mehr als Lachen!
  11. Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.

Lesen Sie auch

Auch so mancher Schweizer hat es in die großen Sammlungen der Zitate geschafft. Was die Autoren betrifft, ist hier Carl Spitteler ein bekanntes Beispiel, Jakob Bosshart ein weiteres.

Und dann gab es die reinen Dichter auch, die Theaterstücke geschrieben haben, viele Gedichte verfasst haben und mit ihren Texten auch gute Quellen für Zitate schaffen konnten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Friedrich von Logau SprücheArtikel-Thema: Zitate von Friedrich von Logau

Beschreibung: Ausgesuchte 😀 Zitate von Friedrich von Logau (1605 - 1655), einem deutschen Dichter der Barockzeit, bekannt auch durch seine ✅ Sinngedichte.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung