Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Freidank

Zitate von Freidank aus Bescheidenheit

Auswahl von bekannten Zitaten des Dichters

Freidank war ein Dichter, der im 13. Jahrhundert gelebt hatte, aber sehr viel weiß man über ihn nicht. Was man aber sicher weiß ist, dass er sehr gebildet war, sich in der Bibel auskannte und irgendwann zwischen 1215 und 1230 das Werk "Bescheidenheit" verfasst hatte. Dieses ist auch heute noch Quelle vieler Zitate.

Die Zitate von Freidank sind fast durchwegs diesem Werk entnommen und es ist schon recht unheimlich, dass jemand im 13. Jahrhundert Textzeilen erstellt hat, die auch heute noch bestens bekannt sind. Das Zitat neue Besen kehren gut würde man als Sprichwort interpretieren, stammt aber von Freidank. Damit zeigt sich aber auch, wie gut erhalten Sprache bleibt und auch, wie sehr Zitate, Sprichwörter, Redenarten und ähnliche Begriffe sich überschneiden.

Gefundene Zitate von Freidank

  1. Neue Besen kehren gut.
  2. Wenn der Tor seinen Brei nur hat, was kümmert ihn dann Kirch´ und Staat.
  3. Wer sich vom Wolfe Rat lässt geben, dessen Schafen geht es ans Leben.
  4. An der Rede erkenne ich Toren, den Esel kenne ich an den Ohren.
  5. Wer nicht weise reden kann, der schweige und heiße ein weiser Mann.
  6. Die Tränen bald getrocknet sind, die eines reichen Mannes Kind weinet an des Vaters Grab.
  7. Der Rost frisst Stahl und Eisen, wie Sorge frisst den Wiesen.
  8. Maßlose Eile schaden tut, maßvolle Weile, die ist gut.
  9. Man liebt die Schätze heute mehr als Gott, Leib, Seele und Ehre.
  10. Der Schmeichler ist dem Herren lieb, doch stiehlt er die Ehre ihm wie ein Dieb.

Einige Zitate könnten aus der Gegenwart sein. Freidank hat sie verfasst, in seinem Werk Bescheidenheit zusammengetragen und viele sind heute noch geläufig.

  1. Es ist betrogen deren Mut, die sich selber dünken gut.
  2. Wir gefallen alle uns selber wohl, drum ist das Land von Thoren voll.
  3. Wer um alle Dinge sorgen will, den erwartet Leides viel.
  4. Weibern und dem Spiel zuliebe wurde mancher Mann zum Diebe.
  5. Wer wähnet, dass er weise sei, dem wohnt ein Tor gar nahe bei.
  6. So guten Bogen gibt es nicht, überspannt nicht zerbricht.
  7. Genug ist besser als zuviel.

Lesen Sie auch

Wenn man ein Buch mit Zitaten aufschlägt oder sich durch eine Sammlung von Zitate im Internet klickt, fällt auf, dass der größte Teil der Zitate durch Dichter geschaffen wurde. Gedichte, Beobachtungen, Mitschriften und natürlich Theaterstücke haben für zahlreiche Zitate gesorgt, die man für verschiedene Zwecke nutzen kann.

Die bekanntesten Dichter und sehr gute Quellen für Zitate sind natürlich Goethe, Schiller und Shakespeare, auch durch die weltberühmten Theaterstücke, die diese Herren verfasst haben. Aber auch Lessing steuerte viele Zitate bei.

Einige Zitatquellen sind schon seit der Antike gegeben, wie etwa Euripides oder Sophokles und auch Horaz ist ein Beispiel für antike Zitate, die heute noch genutzt werden. Freidank lebte zwar viel später - im 13. Jahrhundert - doch seine Texte führten auch zu vielen Zitaten, die heute noch Gültigkeit haben.

Einige Dichter aus Frankreich haben es in zahlreiche Zitatesammlungen geschafft. Jean de Lafontaine ist zum Beispiel einer, der immer wieder genannt wird, auch Voltaire oder Jean de la Bruyere werden gerne zitiert.

Aus Österreich stammen auch einige Dichter oder Dichterinnen wie im Falle der Marie von Ebner-Eschenbach, deren Ansichten und Textzeilen auch häufig ausgewählt werden.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Freidank SprücheArtikel-Thema: Zitate von Freidank aus Bescheidenheit

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate vom Dichter Freidank, bekannt durch die Sammlung ✅ Bescheidenheit, eine häufige Zitatequelle.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung