Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Kreisverkehr

Verkehrszeichen Kreisverkehr

Vom Vorrang zum Nachrang

Besonders im ländlichen Raum, aber längst auch in den großen Städten hat sich der Kreisverkehr als Alternative zur herkömmlichen Kreuzung etabliert. Das hat weniger damit zu tun, dass man in der Mitte des Kreisverkehrs Pflanzen anbauen kann, sondern durch das weite Rund gibt es weniger Kontakt zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern und das soll zur Verkehrssicherheit beitragen.

Außerdem soll der Kreuzungsverkehr entschärft werden. Dass man im Gegensatz zu den üblichen Kreuzungen eine große Gestaltungsfläche in der Mitte hat ist nett, vielleicht sogar für die Werbung der Ortschaften wirtschaftlich wichtig, aber für den Straßenverkehr irrelevant.

Verkehrszeichen Kreisverkehr im Straßenverkehr

Verkehrszeichen KreisverkehrEin Kreisverkehr wird in vielen Fällen durch das entsprechende Verkehrszeichen Kreisverkehr vorangekündigt. Man kann das Gefahrenzeichen Kreisverkehr auch mit einer Zusatztafel ausstatten, um den Verkehrsteilnehmern mitzuteilen, wieweit noch zu fahren ist, bis der Kreisverkehr erreicht wird. Viele Ampelregelungen wurden entsorgt und durch Kreisverkehrslösungen ersetzt.

Der Haken ist, dass per Definition im Kreisverkehr jener Verkehrsteilnehmer Vorrang hat, der in den Kreisverkehr einfährt, also der Rechtskommende, wie man es von ungeregelten Kreuzungen auch kennt. Die Praxis zeigt aber, dass meistens beim Kreisverkehr durch Vorrangzeichen jener Verkehrsteilnehmer Nachrang hat, der einfahren will und jener, der sich im Kreisverkehr befindet, Vorrang hat.

Das bedeutet, dass man abwarten muss, ob der im Kreisverkehr befindliche Fahrzeuglenker weiter im Kreisverkehr bleibt oder diesen verlässt, wodurch man selbst die Fahrt fortsetzen kann, indem man nun in den Kreisverkehr hineinsteuert. Ärgerlich wird es dann, wenn die ausfahrenden Leute nicht blinken, denn würden sie dieses rechtzeitig tun, könnte man schneller seine Fahrt fortsetzen.

Per Gesetz hätte an sich der Einfahrende Vorrang und das Thema würde sich gar nicht stellen, aber die zusätzliche Vorrangregelung hebt den ursprünglichen Gedanken auf.

Bedeutung des Kreisverkehrs im Alltag

Die Zahl der Kreisverkehre ist sehr stark angestiegen und so gibt es jetzt nicht nur den einen Kreisverkehr, über den man diskutieren könnte, sondern eine ganze Reihe. Am Land hat man sie früher errichtet, weil mehr Platz ist, aber auch in der Großstadt regeln Kreisverkehre immer mehr den Kreuzungsverkehr. Der Verkehr kann flüssiger abgehandelt werden und das Verkehrszeichen Kreisverkehr informiert auch die Nichtwissenden, die nicht täglich die gleiche Route fahren, dass nun ein solcher Kreisverkehr kommt.

Aber fast wichtiger ist, wie der Vorrang geregelt wird und das hat weniger mit dem hier vorgestellten Gefahrenzeichen zu tun, sondern mit den Vorrangregeln, die die ursprüngliche Idee des Kreisverkehrs neu interpretieren. Wer schon kreiselt, fährt weiter, wer in den Kreisverkehr gelangen möchte, muss warten.

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Gefahrenzeichen innerhalb der Verkehrszeichen ist durchaus umfangreich. Ein Thema ist der Kontakt der Straße mit den Schienen der Eisenbahn. Dazu zählt das Andreaskreuz ebenso wie die Ankündigung vom Bahnübergang und die Entfernungsangaben mit Hilfe der Baken.

Ein anderes Gebiet ist die Strecke selbst. Es kann eine Baustelle als Gefahrenstelle geben, auch eine Fahrbahnverengung ist immer wieder anzutreffen - oft gibt es beides in Kombination. Dazu gibt es die gefährliche Linkskurve und natürlich auch die gefährliche Rechtskurve sowie die Doppelkurve als Situationen, die auch gefährlich werden können und eine Vorwarnung macht absolut Sinn. In diesem Kontext ist auch das Verkehrszeichen kurvenreiche Strecke zu nennen und die Schleudergefahr ist ebenfalls zu beachten. Auch das Verkehrszeichen Gegenverkehr zählt dazu.

Die Kreuzung ist ein weiteres wichtiges Thema bei den Gefahrenzeichen. Das gilt etwa für die Ankündigung von Lichtzeichen und für die Kreuzung ohne Vorrang sowie für den Kreisverkehr. Neben der klassischen Kreuzung ist auch das Kreuzen anderer Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenstelle wie der Fußgängerübergang und die Radfahrerüberfahrt.

Und dann gibt es die verschiedensten Gefahrenmomente. Der Flugbetrieb kann ein solcher sein, auch die Querrinne und der Seitenwind spielt eine Rolle, speziell bei schneller Fahrt wie etwa auf der Autobahn. Das Gelände kann auch gefährlich werden und daher warnt man mit dem Verkehrszeichen gefährliches Gefälle oder starke Steigung sowie auch im Bergland vor Steinschlag.

Der letzte Punkt betrifft die weiteren Verkehrsteilnehmer wie etwa die Kinder und ihre etwas andere Reaktion im Straßenverkehr. Im ländlichen Bereich wird auch vor Tiere gewarnt wie vor einer Herde Rinder etwa. Der Wildwechsel ist auch ein brisantes Thema und kann schwere Unfälle verursachen. Und schließlich gibt es auch noch das Zeichen Andere Gefahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen KreisverkehrArtikel-Thema: Verkehrszeichen Kreisverkehr

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Kreisverkehr oder auch das Verkehrszeichen Kreuzung mit Kreisverkehr ist eines der ✅ Gefahrenzeichen.

letzte Bearbeitung war am: 14. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung