Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Flugbetrieb

Verkehrszeichen Flugbetrieb

Flugbetrieb: nicht ablenken lassen

Das hier präsentierte Verkehrszeichen, wieder eines aus der Gruppe der Gefahrenzeichen, trägt den Namen Flugbetrieb und zeigt auch ein Flugzeug. Das bedeutet aber nicht, dass damit zu rechnen ist, dass die Flugzeuge die Straßen benutzen, denn das ist nur in extremen Situationen denkbar. Die Gefahr ist eine ganz andere.

Warum gibt es das Verkehrszeichen Flugbetrieb?

Verkehrszeichen FlugbetriebEs gibt nicht nur die großen und bekannten Flughäfen in Österreich wie in vielen anderen Ländern auch, sondern auch zahlreiche kleinere Fluganlagen, bei denen natürlich ebenfalls gestartet und gelandet wird. Diese sind zwar so angelegt, dass sie den Straßenverkehr nicht behindern, aber doch nicht so weit entfernt, dass man die Flugzeuge gar nicht sehen kann.

Das Verkehrszeichen Flugbetrieb warnt vor dem Flugbetrieb und zwar in dem Sinne, dass man sich weiterhin auf den Straßenverkehr konzentrieren soll. Die Information besagt, dass es tieffliegende Flugzeuge geben kann und man nicht überrascht sein soll. Doch die Reaktion "jö schau, ein Flugzeug!" ist genau jene, die vermieden werden soll, weil damit die Konzentration verlorengeht und das hat schon so manchen Unfall verursacht. Es braucht nur unmittelbar nach der Sichtung eine Kurve kommen und schon kann ein Unfall passieren, weil man kurz abgelenkt war.

Wer also das Gefahrenzeichen Flugbetrieb sieht, sollte sich darauf einstellen, dass Flugzeuge in nächster Nähe starten oder landen können, ohne den Straßenverkehr zu beeinträchtigen. Die eigene Fahrt sollte daher fortgeführt werden wie eh und je. Wenn man die Kinder auf die Flugzeuge aufmerksam macht, ist das in Ordnung und bringt Abwechslung, speziell bei einem Ausflug oder einer Urlaubsreise, aber hinter dem Steuer sollte die Straße immer noch mehr Bedeutung haben als der Flugverkehr.

Ebenfalls ein Thema ist der Tourismus. Anrainer wissen, dass es ein Flugfeld neben der Straße gibt und dass hier die Segelflieger für einen Rundumflug starten, was auch für Gäste angeboten werden kann. Aber wenn man das erste Mal in der Region ist, weiß man das meist nicht und wird durch das Verkehrszeichen auf den Flugbetrieb hingewiesen, um nicht wirklich während der Fahrt überrascht zu werden, wenn das Motorflugzeug startet oder über die Straße fliegt.

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Gefahrenzeichen innerhalb der Verkehrszeichen ist durchaus umfangreich. Ein Thema ist der Kontakt der Straße mit den Schienen der Eisenbahn. Dazu zählt das Andreaskreuz ebenso wie die Ankündigung vom Bahnübergang und die Entfernungsangaben mit Hilfe der Baken.

Ein anderes Gebiet ist die Strecke selbst. Es kann eine Baustelle als Gefahrenstelle geben, auch eine Fahrbahnverengung ist immer wieder anzutreffen - oft gibt es beides in Kombination. Dazu gibt es die gefährliche Linkskurve und natürlich auch die gefährliche Rechtskurve sowie die Doppelkurve als Situationen, die auch gefährlich werden können und eine Vorwarnung macht absolut Sinn. In diesem Kontext ist auch das Verkehrszeichen kurvenreiche Strecke zu nennen und die Schleudergefahr ist ebenfalls zu beachten. Auch das Verkehrszeichen Gegenverkehr zählt dazu.

Die Kreuzung ist ein weiteres wichtiges Thema bei den Gefahrenzeichen. Das gilt etwa für die Ankündigung von Lichtzeichen und für die Kreuzung ohne Vorrang sowie für den Kreisverkehr. Neben der klassischen Kreuzung ist auch das Kreuzen anderer Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenstelle wie der Fußgängerübergang und die Radfahrerüberfahrt.

Und dann gibt es die verschiedensten Gefahrenmomente. Der Flugbetrieb kann ein solcher sein, auch die Querrinne und der Seitenwind spielt eine Rolle, speziell bei schneller Fahrt wie etwa auf der Autobahn. Das Gelände kann auch gefährlich werden und daher warnt man mit dem Verkehrszeichen gefährliches Gefälle oder starke Steigung sowie auch im Bergland vor Steinschlag.

Der letzte Punkt betrifft die weiteren Verkehrsteilnehmer wie etwa die Kinder und ihre etwas andere Reaktion im Straßenverkehr. Im ländlichen Bereich wird auch vor Tiere gewarnt wie vor einer Herde Rinder etwa. Der Wildwechsel ist auch ein brisantes Thema und kann schwere Unfälle verursachen. Und schließlich gibt es auch noch das Zeichen Andere Gefahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen FlugbetriebArtikel-Thema: Verkehrszeichen Flugbetrieb

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Flugbetrieb ist ein Gefahrenzeichen, das vor ✅ tieffliegenden Flugzeugen und entsprechenden Überraschungen warnt.

letzte Bearbeitung war am: 12. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung