Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Baken

Verkehrszeichen Baken

Entfernung zum Bahnübergang anzeigen

Mit den Verkehrszeichen Bahnübergang mit Schranken und Bahnübergang ohne Schranken wird auf eine Kreuzung hingewiesen, bei der die Schienen einer Eisenbahn überquert werden. Damit erhält man die Information, dass das Straßennetz sich mit dem Schienennetz kreuzt. Nun ist es aber so, dass man die genaue Kreuzung - ergo den Bahnübergang - nicht sofort erkennen kann, weil zwischen Fahrzeug und Bahnübergang eine Kurve oder eine Kuppe liegen kann.

Verkehrszeichen Baken im Straßenverkehr

Verkehrszeichen BakenDaher hat man die Verkehrszeichen Baken eingeführt, vertikale Tafeln, die mit weißen Hintergrund ein, zwei oder drei diagonale Striche in roter Farbe zeigen. Diese Baken werden unter dem Gefahrenzeichen (Bahnübergang mit Schranken oder Bahnübergang ohne Schranken) angebracht und zeigen den Verkehrsteilnehmern, wie weit der Bahnübergang noch entfernt ist.

Sieht man drei diagonale Striche, dann ist der Bahnübergang 240 Meter entfernt

Bei zwei diagonalen Strichen sind es noch 160 Meter, die man zurücklegen muss, um den Bahnübergang zu erreichen

Ein diagonaler Strich zeigt die Entfernung von 80 Meter an

Man kann sein Bremsmanöver vor dem Bahnübergang durch die Anzeige der Baken daher sehr gut einteilen und diese sind auch sehr gut und massiv zu erkennen, denn sie werden sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Straßenseite in Fahrtrichtung zum Bahnübergang aufgestellt. Das ist speziell dann auch ein Thema, wenn es einen Bahnübergang in einer Region gibt, die bekannt für den Nebel im Herbst ist.

Manchmal sind die Baken aber nicht einsetzbar, weil die Entfernung zum Bahnübergang nicht ausreicht. Das kann dann der Fall sein, wenn man gerade einen Kreisverkehr verlassen hat und schon knapp danach eine Kreuzung mit der Bahntrasse erfolgt. In solchen Fällen wird nicht mit Baken gearbeitet, sondern es gibt ein Zusatzschild für die Verkehrszeichen, um auf die Entfernung hinzuweisen, zum Beispiel "100 Meter".

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Gefahrenzeichen innerhalb der Verkehrszeichen ist durchaus umfangreich. Ein Thema ist der Kontakt der Straße mit den Schienen der Eisenbahn. Dazu zählt das Andreaskreuz ebenso wie die Ankündigung vom Bahnübergang und die Entfernungsangaben mit Hilfe der Baken.

Ein anderes Gebiet ist die Strecke selbst. Es kann eine Baustelle als Gefahrenstelle geben, auch eine Fahrbahnverengung ist immer wieder anzutreffen - oft gibt es beides in Kombination. Dazu gibt es die gefährliche Linkskurve und natürlich auch die gefährliche Rechtskurve sowie die Doppelkurve als Situationen, die auch gefährlich werden können und eine Vorwarnung macht absolut Sinn. In diesem Kontext ist auch das Verkehrszeichen kurvenreiche Strecke zu nennen und die Schleudergefahr ist ebenfalls zu beachten. Auch das Verkehrszeichen Gegenverkehr zählt dazu.

Die Kreuzung ist ein weiteres wichtiges Thema bei den Gefahrenzeichen. Das gilt etwa für die Ankündigung von Lichtzeichen und für die Kreuzung ohne Vorrang sowie für den Kreisverkehr. Neben der klassischen Kreuzung ist auch das Kreuzen anderer Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenstelle wie der Fußgängerübergang und die Radfahrerüberfahrt.

Und dann gibt es die verschiedensten Gefahrenmomente. Der Flugbetrieb kann ein solcher sein, auch die Querrinne und der Seitenwind spielt eine Rolle, speziell bei schneller Fahrt wie etwa auf der Autobahn. Das Gelände kann auch gefährlich werden und daher warnt man mit dem Verkehrszeichen gefährliches Gefälle oder starke Steigung sowie auch im Bergland vor Steinschlag.

Der letzte Punkt betrifft die weiteren Verkehrsteilnehmer wie etwa die Kinder und ihre etwas andere Reaktion im Straßenverkehr. Im ländlichen Bereich wird auch vor Tiere gewarnt wie vor einer Herde Rinder etwa. Der Wildwechsel ist auch ein brisantes Thema und kann schwere Unfälle verursachen. Und schließlich gibt es auch noch das Zeichen Andere Gefahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen BakenArtikel-Thema: Verkehrszeichen Baken

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Baken ist ein Verkehrszeichen, das als Gruppe vor einem ✅ Bahnübergang auftritt und die Entfernung zum Bahnübergang anzeigt.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung