Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Zauchensee

Zauchensee in den Radstädter Tauern

Kleiner See in den Radstädter Tauern

Der Zauchensee befindet sich am Ende des Zauchenbach-Tales, südlich von Altenmarkt im Pongau. Altenmarkt befindet sich unweit der bekannten Gemeinde Radstadt und ist unter anderem unter dem Begriff Altenmarkt/Zauchensee durch die Weltcuprennen der Damen im Winter bekannt geworden.

Bergsee in den Radstädter Tauern

Von Altenmarkt führt eine etwa zehn Kilometer lange Straße in direkter südlicher Richtung zum Talschluss. Dort befindet sich der Zauchensee, der als Bergsee auf einer Höhe von 1.339 Metern Seehöhe liegt, der 300 Meter lang und etwa 100 Meter breit ist.

Zauchensee in den Radstädter Tauern Salzburg

Bildquelle: Wikimedia / SchiDD

Aufgrund der Höhe und der bergigen Umgebung ist das Baden in diesem Privatsee zwar auf eigene Gefahr möglich, aber wahrscheinlich ist das Wasser meistens zu kalt. Segeln und Surfen sind aber ebenfalls möglich. Vom See aus kann man im Norden den Dachstein und auch den Gosaukamm erblicken, im Süden sieht man die Gipfel der Radstädter Tauern, in deren Mitte der See platziert wurde und weiter weg die Gipfel der Niederen Tauern, die um oder über 2.000 Meter hoch sind.

Der Zauchensee, der von Almen und Wäldern begrenzt wird, ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen, die teilweise am See vorbeiführen oder hier ihren Ausgangspunkt haben, um die hohen Berge durch Wanderungen oder Bergtouren zu erforschen. Somit gibt es von der Familienwanderung bis zur alpinen Bergtour verschiedenste Möglichkeiten. Natürlich wird der See auch für eine Rast genutzt und bietet sich mit seinen Bergen als Hintergrund als Fotomotiv an.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Zauchensee ist als Wanderziel ein Thema, es gibt aber viele weitere Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten für das Wochenende oder auch einen längeren Urlaubsaufenthalt in der Region. Was man noch unternehmen kann, welche Bademöglichkeiten oder im Winter Wintersportarten es gibt, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.zauchensee.at/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es eine ganze Reihe an Gewässer, die unterschiedlicher kaum sein können. Es gibt große Badeseen etwa im Salzkammergut, aber auch kleine Bergseen, die nur über Wanderungen erreichbar sind.

Seen im Flachgau

Im äußersten Norden des Bundeslandes gibt es im Rahmen des Flachgaus einige bekannte Seen, die auch für Radtouren und Wanderungen oftmals zum Ziel werden. Der größte der drei Seen ist der Wallersee. Der mit Abstand kleinste See ist der Grabensee. Grabensee, Mattsee und Obertrumer See werden auch als Trumer Seen bezeichnet.

Im Flachgau gibt es aber mit dem Salzkammergut im Osten weitere Seen, die zum Teil sogar noch deutlich bekannter sind, wie etwa der berühmte Wolfgangsee, den man mit dem Bundesland Oberösterreich teilt. Der Fuschlsee findet sich auch dort und wenn man sich nach Oberösterreich begibt, hat man schnell den Attersee oder Mondsee gefunden. An Möglichkeiten mangelt es nicht.

Seen im Lungau

Im südöstlichen Lungau befinden sich einige Seen, die aber in den meisten Fällen Bergseen sind. Sie sind zum Teil nur über eine Wanderung erreichbar, manchmal ist es sogar eine anspruchsvolle oder schwere Bergtour. Der untere Schwarzsee ist etwa mitten in den Hohen Tauern zu finden.

Seen im Pinzgau

Im südwestlichen Pinzgau gibt es auch ein paar Gewässer, wobei der Zeller See bei Zell am See ein sehr bekannter und auch oft aufgesuchter Badesee ist. Dazu gibt es auch einige Bergseen und andere Ziele für Ausflüge und Wanderungen.

Seen im Pongau

Im Pongau sind auch Bergseen aufzufinden, die über Wanderwege erreicht werden können und natürlich die Kombination aus Wasserfläche und Bergwelt bieten.

Seen im Tennengau

Oberhüttensee

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zauchensee SalzburgArtikel-Thema: Zauchensee in den Radstädter Tauern

Beschreibung: Der 😎 Zauchensee ist ein Bergsee und Gewässer im Bundesland ✅ Salzburg mitten in den langgezogenen Radstädter Tauern.

letzte Bearbeitung war am: 19. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung