Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Die Würmer aus der Nase ziehen

Redewendung die Würmer aus der Nase ziehen

Redewendung basierend dem Aberglauben

"Die Würmer aus der Nase ziehen" ist eine jener Redewendungen, die dem Aberglauben entsprungen sind, wobei wie bei so vielen Redensarten die Bedeutung heute eine ganz andere ist, als die ursprüngliche Herkunft des Spruchs. Bekannt ist sie heute noch und wird auch im Alltag gerne verwendet.

Der Ursprung war der Aberglaube, dass Würmer bösartige Dämonen sind, die Krankheiten auslösen. So mancher hat sich ein gutes Geschäft verdient, indem er versprach, die Würmer durch die Nase aus dem Kopf zu holen und den betroffenen Menschen damit zu heilen. Heute hat die Redewendung hingegen eine ganz andere Bedeutung, obwohl der Kopf noch immer eine Rolle spielt.

Beispiele für die Redewendung "die Würmer aus der Nase ziehen"

Nicht das Nasenbohren wird thematisiert und es werden keine Dämonen aus dem Kopf geholt, aber man holt sich Informationen aus dem Kopf der angesprochenen Person. Angenommen, es gibt im Büro ein Gerücht über ein neues Projekt und man weiß, dass der Kollege involviert ist. Er wurde eigens von den Vorgesetzten informiert, darf aber nichts sagen. Die Kollegenschaft würde aber schon gerne wissen, was Sache ist und bohrt mit Fragen nach, was er denn weiß. Unabhängig davon, ob man erfolgreich ist oder nicht, wird gerne auch die Redewendung genutzt, wobei die Würmer in dem Fall die Informationen sind, die dieser Kollege hat, die anderen aber nicht.

In diesem Kontext gibt es viele Situationen im Alltag. Kinder neigen dazu, die Eltern auszufragen, was es denn für ein Geburtstagsgeschenk geben könnte oder Mitbewerber wollen wissen, was die Konkurrenz bei der Präsentation im Rahmen einer Ausschreibung sagen werden, um selbst noch bessere Ideen liefern zu können. Viele solcher Situationen kann man auch damit umschreiben, dass man dem Gegenüber die Würmer aus der Nase ziehen will, also Informationen erhalten möchte, die man nicht hat, der andere aber schon.

Video zu Redewendungen über Pech und Aberglaube

Der Ursprung ist den meisten Menschen gar nicht geläufig, doch die Redewendung die Würmer aus der Nase ziehen ist trotzdem sehr beliebt, weil sie auf witzige Art und Weise die eigene Neugierde umschreibt - sei es nun aus beruflichen Gründen oder weil man schlichtweg privat neugierig geworden ist. Die Redensart ist, wie man dem Ursprung entnehmen kann, schon sehr alt, aber sie wird immer wieder an die nächsten Generationen weitergegeben und bleibt im deutschen Sprachgebrauch erhalten. Neugierig ist der Mensch ohnehin gerne und so kann man das Verhalten auch auf witzige Weise umschreiben.

Lesen Sie auch

Heute lachen viele über den Aberglauben, aber er ist viel verbreiteter als angenommen und oftmals weiß man gar nicht, dass man täglich durchaus sehr bekannte Redewendungen nutzt, die darauf aufbauen. Die Abgrenzung von Aberglaube und Unglück ist schwierig zu ziehen und vieles kennt man, ohne es zu hinterfragen wie etwa den Ausdruck baden gehen oder die oft genutzte Redensart ins eigene Knie schiessen.

Die Würmer aus der Nase ziehen ist auch eine sehr bekannte Ausdrucksweise wie auch die Aufforderung Fahr zur Hölle! Vom Regen in die Traufe ist fast ein alltäglicher Spruch, ebenso wie in der Patsche sitzen oder Einem den Daumen halten. Der Teufel ist beim Aberglauben und Unglück stehts dabei. Den Teufel an die Wand malen ist so ein Beispiel dafür. Pack deine Siebensachen ist hingegen eine Redewendung, die man damit nicht in Verbindung bringen würde.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung die Würmer aus der Nase ziehenArtikel-Thema: Redewendung die Würmer aus der Nase ziehen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung die Würmer aus der Nase ziehen hat ihren Ursprung im weit verbreiteten ✅ Aberglauben, wird heute aber weiterhin gerne gesagt.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung