Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Schiebeschrank / Schiebekasten

Schiebekasten oder Schiebeschrank

Große Hilfe bei wenig Platz

Im Grunde ist der Schiebeschrank ein ganz normaler Kasten, wie es unzählige andere Modelle und Formen auch gibt, in dem man seine Gegenstände, Kleidung, Hobbysachen, Spielzeug und vieles mehr optimal verstauen kann. Der Schiebeschrank hat auch Fächer zum Ablegen oder Stangen zum Aufhängen von Kleidungsstücken.

Was ist der Schiebeschrank?

Der wesentliche Unterschied vom Schiebeschrank zum normalen Schrank ist, dass es keine Tür gibt, die aufgezogen werden muss, um an den Inhalt des Möbelstücks zu gelangen, stattdessen wird die Tür geschoben ergo seitlich bewegt. Das bedeutet, dass der Platzbedarf vor dem Schrank zum Öffnen ungleich geringer ist und das ist einer der Gründe, warum man sich gerne für den Schiebeschrank entscheidet.

Denn gerade in Räumen, in denen wenig Platz zur Verfügung steht, ist es relevant, dass man bei den Möbel an der Funktionialität nicht spart, aber trotzdem dem Platzbedarf gerecht wird. Hat man ein kleines Zimmer, in dem auch noch ein Bett integriert wird, sind an den Seiten oft nicht mehr die Räume vorhanden, um einen Kasten zu positionieren. Zwar ist für den Kasten vermutlich noch Platz, aber die Türen bekommen man nicht mehr auf oder nur sehr umständlich.

Hier kann der Schiebeschrank helfen, denn diese Form von Schrank öffnet sich ohne weiteren Platzbedarf, sodass man sich nicht selbst in Luft auflösen muss, weil die Tür den Platz braucht. Somit ist das Möbelstück eine große Hilfe bei einem Raum.

Schiebeschrank Varianten und Tipps

Aber es gibt auch Situationen, in denen man sich einfach einen Schiebeschrank wünscht, weil es für Kinder zum Beispiel lustig ist, dass die Türen in einer Rille geführt werden und nicht wie jeder beliebige Schrank geöffnet werden muss. Dem hohen Bedarf an Schiebeschränke tragen die Hersteller Rechnung, daher gibt es sie auch in den unterschiedlichsten Größen und Farben sowie Oberflächenmaterialien. Herzstück bleibt aber die praktische Art und Weise, wie man das Möbelstück öffnen kann.

Der Schiebeschrank wird mittlerweile in fast allen Farben angeboten und es gibt die Holzvariante für die privaten Haushalte und die glatten Flächen aus Metall, die für die Unternehmen gedacht sind und die Einrichtungsmöbel für das Büro brauchen. Je nach Gesamtstruktur sind diese auch im privaten Haushalt sehr gut passend.

Wesentlich ist aber, dass man sich vorher überlegt, was der Schrank können muss. Dass die Türen seitlich geöffnet werden können und man in engen Räumen platzsparend viel Raum für Gegenstände schafft, ist besprochen und eigentlich auch klar. Aber es gibt durchaus Schiebeschränke, die eher dünne Platten im Aufbau haben und nicht geeignet sind, schweres Gewicht zu tragen. Häufiger trifft man aber die massiven Möbelstücke an, die auch für Kleidung und schwerere Hobbygegenstände der geeignete Platz sein können. Das heißt, dass man vor dem Kauf auch die Brettdicke prüft, bei einer Stange für Kleidung die Art der Befestigung und dergleichen mehr, um nicht das Problem zu bekommen, dass sich Zwischenbretter durchbiegen, weil sie zu dünn aufgebaut wurden und doch einiges Gewicht zusammenkommt - etwa bei Gesellschaftsspielen, die schwerer werden können oder bei Werkzeug und dergleichen mehr.

Lesen Sie auch

Der Klassiker in Sachen Stauraum neben dem Schrank ist aber mit dem Regal gegeben. Dabei gibt es viele Regalvarianten und man muss auf die Traglast achten, womit man beim Thema der Regalbefestigungen angekommen ist. Ein Hängeregal kann normalerweise nicht die Lasten tolerieren wie ein Bücherregal, das rein vom Aufbau her schon massiver ist und schwere Bücher tragen kann.

Der Schrank ist die größte Form des Stauraums. Im Homeoffice ist der Aktenschrank möglicherweise für sensible Informationen wichtig. Der Kleiderschrank darf in keinem Haushalt fehlen, ein Hängeschrank ist eine optische Option. Der Schiebeschrank oder Schiebekasten wird sehr gerne gewählt und braucht weniger Platz als der klassische Schrank mit den Türen. Der Schwebetürenschrank ist ein weiterer Name für das bekannte Prinzip. Und der begehbare Kleiderschrank erfordert ohnehin den meisten Platz. Beim Platz kommt auch der Einbauschrank ein Thema, der punktgenau angepasst werden kann.

Es gibt so viele Optionen, dass ein Schrank Ratgeber manchmal nötig ist. Farben, Material, Zusammenstellung und Aufbau müssen berücksichtigt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schiebekasten oder SchiebeschrankArtikel-Thema: Schiebekasten oder Schiebeschrank

Beschreibung: Der 🧺 Schiebekasten oder Schiebeschrank ist ein Möbel mit viel Platz für Gegenstände im Haushalt, dessen Türen sich ✅ seitlich verschieben lassen.

letzte Bearbeitung war am: 30. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung