Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Bodenbelag

Boden und Bodenbelag bei der Raumgestaltung

Boden: lieber Teppich oder Laminat

Der Faktor Wohlfühlen hat unterschiedliche Ausdrucksformen und das zeigt sich auch beim Wohnen in den eigenen vier Wänden. Während die einen Menschen auf den Teppichbelag schwören, ziehen die anderen Parkett und Laminat vor. Die ersteren lieben die Musterungen und das weiche Material, die zweiteren die leichtere Reinigung beim Bodenbelag.

Bodenbelag für die Raumgestaltung wählen

Beide haben auf ihre Weise recht und so zeigt sich einmal mehr, dass es eine individuelle Geschichte ist, was man bevorzugt. Der Bodenbelag ist nicht das alleinige Kriterium, ob sich die Menschen in den eigenen vier Wänden wohlfühlen, aber es ist ein Kriterium, das dann, wenn etwas nicht stimmt, schnell dazu führt, dass man sich nicht wohl fühlt.

Beim Betrachten einer Wohnung, die man sich vielleicht anschaffen oder die man mieten möchte, ist der Bodenbelag oftmals nicht das Kriterium. Zieht man dann wirklich ein, geht es aber los mit den Diskussionen, wenn der Teppich zu dunkel gestaltet ist, wenn das Laminat scharfe Kanten aufweist oder ähnliche alltägliche Probleme offenbar werden.

Es gibt auch Kriterien abseits der persönlichen Meinung, die eine Vorentscheidung mit sich bringen können. Es ist kein Geheimnis, dass der Teppich ein Staubfänger ist. Zwar kann man mit regelmäßiger Pflege das Problem reduzieren, aber Laminat ist hier viel sauberer und es gibt weniger Möglichkeiten für den Staub, sich heimisch zu fühlen. Hat man ein Familienmitglied im Haus, das an Krankheiten wie Asthma leidet, dann haben Bodenbeläge wie Laminat & Co. bereits gewöhnen, weil Staubpartikel in solchen Situationen wie Gift sind und unbedingt vermieden werden sollten. Der Teppich wäre dann eine nicht so günstige Wahl.

Bodenbelag und Farbkonzept

Längst ist es aber nicht so, dass der Teppich oder das Laminat für sich alleine ausgewählt werden. Es wird Rücksicht darauf genommen, welche Farben an die Wände kommen, wie die Möbel im Raum aussehen und wie dies sich auf den Boden und die möglichen Materialien auswirkt. Erst dann kann man entscheiden, welcher Bodenbelag wirklich in Frage kommen kann.

Lesen Sie auch

Die Raumgestaltung ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden, weil eine schreiend grelle Tapete an der Wand kann schon dafür sorgen, dass man sich überhaupt nicht zu Hause fühlen kann und das sollte es dann nicht sein.

Bei der Raumgestaltung gibt es zwei wesentliche Bereiche, nämlich die Wandgestaltung und die Wahl beim Bodenbelag. Was die Wandgestaltung betrifft, steht man vor der prinzipiellen Frage, ob man lieber ausmalen möchte oder ob man die Wand mit einer Tapete bestückt. Beim Ausmalen ist das Farbkonzept wesentlich, damit die Farben von Möbel, Einrichtung und Wand auch wirklich zusammenpassen, bei Tapeten passt man eher darauf auf, dass Muster und Farbkombination gut in den Raum passen. Und bei den Tapeten gibt es auch viele Optionen, inklusive der Fototapete, die man etwa auch an einer Tür anbringen kann.

Beim Bodenbelag gibt es viele Varianten, auch abhängig vom Raum. Im Badezimmer wird man eher die Fliesen verwenden, in den anderen Räumen sind Fliesen auch möglich wie etwa solche, die entfernt an einen Teppich erinnern, aber man wird eher zum Parkett oder Laminat greifen.

Entscheidet man sich für einen Holzboden, kann man zwischen dem Parkett und dem Laminat eine Wahl treffen. Dabei gibt es so eine große Auswahl, dass man wohl von der Qualität und der gewünschten Farbe ausgehen sollte, um sich zu orientieren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bodenbelag im eigenen HaushaltArtikel-Thema: Boden und Bodenbelag bei der Raumgestaltung

Beschreibung: Das Gestalten der 🏠 Böden ist für das Wohlempfinden in den eigenen vier Wänden auch ✅ sehr wichtig und es gibt viele Optionen hierfür.

letzte Bearbeitung war am: 15. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung