Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Wie auf Nadeln sitzen

Redewendung wie auf Nadeln sitzen

Bedeutet unruhig sein

"Wie auf Nadeln sitzen" ist eine sehr beliebte Redewendung, die es schon lange gibt und darauf Bezug nimmt, dass man sofort reagieren würde, würde man von einer Nadel gestochen werden. Diese Reaktion zeigen viele Menschen auch, wenn sie unruhig sind. Diese Unruhe umschreibt die Redensart in vielen Situationen, die sehr unterschiedlich sein können. Unruhe oder Mangel an Geduld könnte man als Grundlage für die Redensart daher auch anführen.

Beispiele für die Redewendung "wie auf Nadeln sitzen"

Wenn jemand "wie auf Nadeln sitzt", so kann das viele verschiedene Ursachen haben. Eine ist jene, dass der Mensch - ob jung oder alt - kein Sitzfleisch hat, also Mühe hat, sich einen längeren Zeitraum ruhig zu verhalten. Es gibt viele Menschen, die oft unbewusst auf und ab gehen und keine fünf Minuten ruhig sitzen können und auf solche passt die Redewendung geradezu perfekt. Es wirkt dann nämlich so, also, ob jemand eine Nadel auf den Sessel gelegt hat und diese Person davon gestochen sofort aufsteht, um sich wieder auf den Weg zu machen. Dabei ist es keine Nadel und keine gemeine Aktion, sondern die eigene Unruhe.

Eine ganz andere Situation ist gegeben, wenn man auf eine Nachricht wartet und es nicht erwarten kann, dass man diese erhält. Das kann im Rahmen einer Geschäftshandlung sein, weil man die Information der Nachricht braucht, um selbst weiterarbeiten zu können, das kann auch ein Anruf sein, wie die Prüfung in der Schule ausgegangen ist oder ähnliche Situationen, in denen man passiv auf ein Ergebnis warten muss. Man setzt sich hin und möchte sich selbst der Ruhe zuführen, aber in Wirklichkeit sitzt man wie auf Nadeln - heißt: Man ist unruhig und ungeduldig.

Die Redewendung wie auf Nadeln sitzen findet sich daher in vielen verschiedenen Möglichkeiten wieder, beispielsweise auch, wenn man auf einem Fest ist, aber nur den richtigen Moment abwarten möchte, um sich verabschieden zu können, ohne den Einlader zu kränken, weil man dringend zu einer weiteren Veranstaltung erscheinen sollte.

Video über Redewendungen zur Gesundheit (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesundheit

Viele verschiedene Situationen können damit mit der Redewendung umschrieben oder ausgestattet werden. Der Ursprung ist gar nicht so bekannt, doch die Reaktion zeigt sich im Verhalten der Menschen häufig. Unruhe, nervöse Reaktionen und dergleichen sind typisch für die Situation, in der die Redewendung sehr gut passt.

Lesen Sie auch

Er ist mir ein Dorn im Auge ist eine der Redewendungen mit Herkunft Gesundheit, die wirklich oft genutzt werden und das ist nicht die einzige. Bis der Arzt kommt ist ein weiteres Beispiel und wie auf Nadeln sitzen sowie Wut im Bauch haben kennen auch fast alle Menschen.

Es sind Sprüche, die teilweise eine ganz andere Bedeutung und/oder Herkunft haben und häufig sehr witzig klingen. Auf großem Fuße leben ist so eine Redewendung und wer hat nicht schon erwähnt, dass mein Magen streiktTeures Pflaster ist zwar aus der Gesundheit, wird heute aber ganz anders im Volksmund genutzt und weitere sehr bekannte Beispiele sind abwarten und Tee trinken sowie einen Besenstiel verschluckt haben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung wie auf Nadeln sitzenArtikel-Thema: Redewendung wie auf Nadeln sitzen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung wie auf Nadeln sitzen umschreibt augenzwinkernd ✅ unruhige Menschen wie auch solche, die nicht sehr geduldig sind.

letzte Bearbeitung war am: 28. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung