Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Wetterlexikon -> Warmfront

Warmfront kündigt Wetteränderung an

Verdrängen der kalten Luft

Die Warmfront ist das Grenzgebiet zwischen kalter und warmer Luft beim Wetter. Sie tritt in Aktion, wenn kalte Luftmassen vorherrschen und warme Luft nachdrängt. Dadurch kommt es zu einer Wetteränderung, die den Menschen aber sehr gelegen kommt. Denn mit der Warmfront ändert sich das Wetter sowohl in den Temperaturen als auch beim Niederschlag.

Warmfront bringt Wetteränderung

Generell gilt beim Wetter eine Front als Grenzbereich zwischen verschiedenen Luftmassen. Es gibt die Kaltfront, bei der sich eine Abkühlung einleitet und auch die Warmfront. Wenn eine Warmfront aktiv wird, legt sich die mitgeführte warme Luft über die kalte Luft. Es folgt eine Austrocknung der Wolken, wodurch die Niederschläge aufhören und damit klart es auf und die Temperaturen legen spürbar zu. Aber die Warmfront selbst ist wie jede Front in der Wetterbeobachtung nur die Grenze zwischen den unterschiedlichen Drucksystemen. So wie die Kaltfront ist auch die Warmfront der Vorläufer der eigentlichen milderen Luft, die sich ausbreitet, wenn die Front durchgezogen ist.

Die Front verändert das Wetter und erhöht die Temperaturen, stabiles Schönwetter ist aber nicht mehr ihre Aufgabe. Die Warmluft hinter der Front erwärmt die Lufttemperatur nur noch im bescheidenen Ausmaß, sie stabilisiert die Temperatur eher. Die entscheidende Wetteränderung erfolgt mit der Warmfront selbst, also der Grenze zu den kalten Luftmassen.

Es erfolgt also eine Veränderung der Luftmassen, wobei es von der Wettersituation und auch der Jahreszeit abhängt, wie sehr sich das Wetter spürbar ändert. Wenn es im Winter minus 10 Grad Celsius hat und immer wieder schneit und es kommt eine markante Warmfront und erhöht die Temperatur auf plus 5 Grad, dann ist das schon eine sehr deutliche Änderung. Es gibt auch Situationen, in denen es im Mai untypisch kalt ist und mit der Warmfront kommen plötzlich Temperaturen ins Land, die eher an den Hochsommer erinnern.

War es vorher aber schon recht mild aber unbeständig, dann bringt eine Warmfront nur noch eine leichte Erhöhung der Temperatur, sie beendet aber das unbeständige Wetter.

Warmfront und Fernsicht

Interessant ist, dass bei einer Warmfront die Fernsicht beispielsweise auf den Bergen deutlich schlechter ist als bei einer Kaltfront. Oftmals ist man enttäuscht, wenn das Wetter besser wird, die Niederschläge aufhören, aber beim Wandern die Fernsicht mäßig ist. Man erhofft sich eine gute Sicht auf Täler oder das Bergpanorama, doch die Luft ist nicht so klar wie nach einem Regen oder auch nach einer Windphase, wodurch man eine sehr gute Sicht haben kann.

Stattdessen ist es häufig auch dunstig durch die milderen Temperaturen und so wird die Fernsicht eingetrübt, dafür kann man viel Sonnenschein genießen und sich über das mildere Wetter freuen.

Lesen Sie auch

Das Tiefdruckgebiet steht sehr oft für nicht so erfreuliches Wetter mit Regen oder im Winter auch Schneefall sowie Abkühlung, aber es gibt dabei die verschiedensten Varianten. Ein Höhentief ist etwa sehr unberechenbar, das Islandtief häufig im Winter ein Thema. Viel Regen gibt es beim Adriatief oder auch Genuatief vor allem im Alpenraum. Das führt auch zur Definition vom Vb-Tief.

Das Gegenteil vom Tief ist das Hoch oder genauer Hochdruckgebiet mit ebenfalls verschiedenen Begriffen und Namen. Das Azorenhoch ist ein solcher bekannter Begriff, das Zwischenhoch trifft man auch öfter an.

Beides hat natürlich mit dem Luftdruck beim Wetter zu tun, womit auch das Barometer als geeignetes Messinstrument ins Spiel kommt. Damit lassen sich auch verschiedene Druckverhältnisse ermitteln und eine Luftmassengrenze erkennen. Das können die Alpen sein, aber auch verschiedene Druckverhältnisse, auch oft als Front bezeichnet. Man unterscheidet dabei die Kaltfront und Warmfront.

Rund um den Luftdruck und die Auswirkungen auf das Wetter gibt noch weitere wichtige Begriffe wie etwa die flache Druckverteilung oder den Kaltluftstau sowie den Wintereinbruch bei starker Abkühlung samt Schneefall. Die Omegalage wurde durch den Rekordsommer 2003 bekannt, im Wetterbericht häufiger erwähnt wird auch das Rückseitenwetter. Weniger bekannt sind die Instabilitätslinien der Wetteranalyse.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Warmfront beim WetterArtikel-Thema: Warmfront kündigt Wetteränderung an

Beschreibung: Die ☀ Warmfront ist ein Begriff der Wetterkunde für eine Grenze warmer Luftmassen, die die ✅ kalte Luft verdrängt und damit für eine Wetterveränderung sorgt.

letzte Bearbeitung war am: 01. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung