Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Wetterlexikon -> Sandsturm

Sandsturm: gefährlicher Wind in der Wüste

Weiter Transport von Sand

Der Sandsturm ist ein Wind, der sich in einer großen Wüste bildet. Da sich in der Wüste großflächige Sandgebiete befinden, wird die oberste Schicht des Sandes abgetragen und vom Sandsturm weitertransportiert. Doch die Wüste ist nicht das einzige mögliche Gebiet, in dem es zu einem Sandsturm kommen kann. Zwar kann sich dort der Sandsturm bilden, er kann aber auch Großstädte heimsuchen. Aus den USA werden immer wieder Bilder gezeigt, in denen ein aufgebauter Sandsturm eine Großstadt erreicht und alles mit Sand überdeckt, vor allem aus dem Bundesstaat Texas werden solche Videos immer wieder per Internet gezeigt.

Sandsturm mit Sand und Staub

Aber nicht nur Sand wird durch den Sandsturm transportiert sondern auch Staubpartikel werden vom Sturm mitgerissen und weitertransportiert. Beim Transport ist vor allem die Höhe des Sturmsystems relevant. Bei normaler Sturmlage bleibt der Sandsturm auf das Wüstengebiet beschränkt. Das ist, bewegt man sich in der Wüste, gefährlich genug. Aber damit hat man eine lokale Wettersituation zu bewerten, wobei jegliche Aktivität in der Wüste voraussetzt, dass man mit einem Sandsturm zu tun haben kann.

Der ist gefährlich genug für den Menschen und nur erfahrene Personen sollten sich in die Wüste begeben. Jede Form von Abenteuermarsch oder auch Forschungsarbeiten geht einher mit der Beobachtung vom Wetter und der Erfahrung, wie man sich in der Wüste zu verhalten hat, wenn es zu einem Sandsturm kommen sollte.

Es kann aber vorkommen, dass der Sandsturm in höhere Wolkenschichten einwirkt und dann kann es passieren, dass der Sand über die Wüstengrenzen hinaus transportiert wird. Das bedeutet, dass Regionen, die normalerweise keine Sandoberfläche haben, plötzlich Sand geliefert bekommen und das zum Teil sogar in sehr reichlicher Form.

Saharasand in Europa

In Mitteleuropa ist das schon öfter beobachtet worden, wobei sich hier zwei Beobachtungen zeigen. Zum einen fällt Sand vom Himmel, was völlig ungewöhnlich ist und zum anderen zeigt der Horizont einen rötlichen Schimmer, der von den Menschen auch gerne als Blutregen bezeichnet wird. Solche Beobachtungen sind beispielsweise bis in die Alpenregion Österreichs und sogar schon bis nach Bayern festgestellt worden. Der Grund liegt in einer direkten Strömung aus Süden, die den Sand von der Sahara über große Wegstrecken transportiert. Man erkennt den Saharastaub auf großen Flächen wie Fahrzeugen oder Dächern und es gibt keinen direkten Sonnenschein, sondern diese rötliche Verfärbung am Himmel und gleichzeitig sehr warme Temperaturen.

Eine Folge ist etwa beim Wandern, dass man jetzt keine Sorge wegen des Windes haben muss wie etwa bei einem Orkan oder einem Föhnsturm, aber auf eine tolle Fernsicht braucht man nicht hoffen, weil diese ist durch den Saharastaub stark beeeinträchtigt.

Noch auffälliger als sonst ist der Saharasand in der kalten Jahreszeit, wenn es im Jänner auf einmal 20 Grad Celsius an Höchstwerte hat und zudem der Sand geliefert wird. Es ist kein Sandsturm im eigentlichen Sinne, aber der Transport von Wüstensand findet dennoch statt. Durch den Wind aus Süd, teilweise auch Südwest entsteht der Südföhn nördlich der Alpen, wodurch die Temperaturen untypisch hoch sind, gleichzeitig gibt es den Sand auf Autos und anderen Flächen als Beweis für den Saharasand.

Lesen Sie auch

Der Wind beeinflusst Natur und Leben sehr stark, nicht nur als Gegenwind beim Laufen oder als Seitenwind beim Autofahren. Die Windstärke wird durch die Spitzengeschwindigkeiten im Sinne der Beaufort-Skala ermittelt und führt auch zu Wetterwarnungen, wenn sich ein gefährlicher Wind bilden könnte.

Generell gibt es verschiedenste Begriffe zum Thema. Die Windstille beim Wind ist die ruhigste Phase. Es gibt dann die Bö oder Windböe mit unterschiedlicher Stärke vom Luftzug bis zu sehr stark spürende Böen. Der Sturm beim Wetter ist dann schon ein gefährlicher Wind, vor dem gewarnt wird und dem folgt der Orkan mit bedrohlichen Windgeschwindigkeiten, wodurch auch Dächer abgedeckt werden können.

Eine andere Situation ist durch die Wirbelstürme gegeben. Die Wirbelstürme über dem Wasser werden durch die Saffir-Simpson-Skala eingeteilt, vom Tropensturm bis zur höchsten Stufe von Hurrikan oder auch Taifun oder Zyklon. Über der Landfläche gibt es auch Wirbelstürme, ein solcher wird Tornado genannt. Ein häufig genanntes Thema ist das Auge beim Wirbelsturm mit unglaublichen Dimensionen bei den ganz großen Wirbelstürmen, die ganze Landflächen verwüsten können.

Rund um den Wind gibt es viele zum Teil sehr bekannte Begriffe. Mit der Wetterfahne kann man die Windrichtung anzeigen, diese wird auch mit Lee und Luv im Hinblick auf die Windrichtung umschrieben. Der Wind führt auch zum Windchill-Faktor und damit zum Temperaturempfinden, denn ein kühler Wind kann selbst einen milden Tag anders anfühlen lassen als es die Temperatur vermittelt.

Der Föhn ist eine Windsituation mit warmer Luft und im Alpenraum gibt es häufiger den Nordföhn als Variante. Das Gegenteil ist das Sturmtief mit kühler Luft und starken Windböen, zum Teil sogar mit Orkanstärke auf den Bergen. Und dann gibt es noch die Sonderformen wie den Sandsturm oder auch den Schneesturm. Eine Sonderform gibt es auch im Alpenraum, wenn von Afrika der Sahara-Staub per Wind herangeführt wird.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sandsturm und seine EntstehungArtikel-Thema: Sandsturm: gefährlicher Wind in der Wüste

Beschreibung: Der ☁ Sandsturm ist eine besondere Art von Wind, der ✅ große Mengen an Sand mit sich führt und für Gefahr sorgt - meist in der Wüste.

letzte Bearbeitung war am: 16. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung