Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Weitwanderweg 05 Nord-Süd-Weitwanderweg

Österreichischer Weitwanderweg 05 - Nord-Süd-Weitwanderweg

Nord-Süd-Weitwanderweg

Mit dem österreichischen Weitwanderweg 05, der als Nord-Süd-Weitwanderweg auch bekannt ist, wird das niederösterreichische Waldviertel mit Kärnten in fast direkter südlicher Richtung verbunden. Der Weitwanderweg ist etwa 510 Kilometer lang und hat kaum alpine Schwierigkeiten anzubieten. Nur der Eisenerzer Reichstein bzw. der Hochschwab erfordern Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, ansonsten gilt der Wanderweg als sehr familienfreundlich.

Weitwanderweg 05: die Strecke

Aus geografischer Sicht ist dieser Weitwanderweg sehr interessant. Er beginnt mit den Hügel des oberen Waldviertels und orientiert sich leicht westlich nach Oberösterreich, ehe das steirische Bergland erreicht wird. Danach kommt man in zu den berühmten Weinbergen der Steiermark, ehe das Ziel in Kärnten erreicht wird. Man durchwandert damit völlig unterschiedliche Landschaften und Kulturen.

Erwähnenswert ist sicherlich, dass der österreichische Weitwanderweg 05 einer der ältesten in Österreich ist. Offiziell eröffnet wurde er im Jahr 1970. Seither ist das Angebot an so langen Strecken deutlich erweitert worden und es gibt über zehn offizielle Wege und auch viele weitere lange Strecken über die Alpen oder auch das Flachland.

Weitwanderweg 05 und Fernwanderweg E6

Die Wege des Weitwanderweges 05 überschneiden sich mit jenen des Europäischen Fernwanderweges E6. Dieser beginnt im Nordwesten Finnlands in der Stadt Kilpisjärvi und führt quer durch Europa bis zu den Dardanellen in der Türkei. Er ist also auch in der Nord-Süd-Richtung unterwegs wie der Weitwanderweg 05.

Wer konkretes Interesse an diesem oder den anderen großen Weitwanderwegen hat, dem sei die Webseite des Österreichischen Alpenvereins empfohlen. Die österreichischen Weitwanderwege werden in einer eigenen Ebene detailliert beschrieben. Besonders wichtig sind die Informationen über die erreichbaren Unterkünfte mit Höhenangaben sowie die Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, die für die Vorbereitung und Tourenentscheidung sehr wichtig ist.

Weitere Infos

Weitere Informationen über den Weitwanderweg sowie die anderen Weitwanderwege und das Wandern generell erfahren Sie auch unter der nachstehenden Internetseite des Österreichischen Alpenvereins.

http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Lesen Sie auch

Für Leute mit sehr viel Zeit gibt es Weitwanderwege quer durch Europa, aber es gibt die "kleine" Version auch für Österreich und es wurden einige Wege zusammengestellt, die verschiedene Ziele verfolgen wie etwa die Querung Österreichs von Nord nach Süd oder schwerpunktmäßig die Nordalpen oder die Südalpen.

So ist etwa der Weitwanderweg 01 oder auch Nordalpenweg satte 1.000 Kilometer lang und bietet reichlich Strecke zum Wandern, um ein Beispiel zu nennen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weitwanderweg 05 Nord-Süd-WeitwanderwegArtikel-Thema: Österreichischer Weitwanderweg 05 - Nord-Süd-Weitwanderweg

Beschreibung: Der 🥾 österreichische Weitwanderweg 05 ist der Nord-Süd-Weitwanderweg und führt vom Waldviertel bis ✅ Kärnten quer durch Österreich.

letzte Bearbeitung war am: 06. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung