Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Weißensee Tirol

Weißensee beim Fernpass

Weißensee: kleiner Bergsee

Der Fernpass ist eine bekannte Bergstraße im Bundesland Tirol, die Nassereith im Süden mit Ehrwald im Norden verbindet. Von Nassereith kommt man östlich nach Telfs und südwestlich nach Imst oder Landeck, von Ehrwald kann man nordöstlich über die Staatsgrenze nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Der Fernpass ist daher eine Verbindung auf dem Straßenweg zwischen Österreich und Deutschland oder zwischen Tirol und Bayern.

Gewässer beim stark befahrenen Fernpass

Interessant ist der Fernpass aber nicht nur wegen seiner Bedeutung für den Straßenverkehr, sondern auch geografisch. Auf 1.216 Metern Seehöhe gelegen, wird er von vier Seen umringt, die deshalb auch gerne als Fernpass-Seen bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um den Blindsee, den Fernsteinsee, den Weißensee und den Mittersee.

Weißensee beim Fernpass in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Tiia Monto

Der Weißensee befindet sich ebenso wie der Blindsee und der Mittersee nördlich der Passhöhe vom Fernpass. Der See liegt auf 1.082 Meter Seehöhe und weist eine Länge von 400 Meter und eine maximale Breite von 200 Meter auf. So wie die anderen drei Seen bietet er einige Routen für Wanderungen an, in Sachen Wassersport sind aber der Blindsee und der Fernsteinsee bevorzugt, weil sie größer sind und mehr Möglichkeiten bieten.

Trotzdem gibt es rund um die Seen viele Möglichkeiten vom Spazieren gehen über Wanderstrecken bis zu Bergtouren und so ist der Pass nicht nur eine Überwindung einer Bergstrecke, sondern auch ein Ausflugsziel. Die meisten kennen den Fernpass durch den Verkehrsfunk, weil es hier immer wieder aufgrund von Überlastung zu erheblichen Staus kommt. Doch die doch zahlreichen Seen auf Passhöhe bieten ein ganz anderes Bild, sei es im Sommer zum Baden oder im Winter für den Wintersport.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Weißensee bildet mit dem Blindsee und dem Mittersee ein richtiges Dreieck, das für Wanderungen und Erlebnisse in der Natur wie gemacht ist. Welche Optionen für einen Ausflug oder auch für einen längeren Urlaubsaufenthalt bestehen, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.tirol.at/reisefuehrer/ausflugstipps/badeseen/badegewaesser/a-badesee-mittersee

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weißensee beim Fernpass in TirolArtikel-Thema: Weißensee beim Fernpass

Beschreibung: Der 😎 Weißensee ist einer der Fernpass-Seen unweit des ✅ Fernpasses als bekannte Straßenverbindung im Bundesland Tirol.

letzte Bearbeitung war am: 19. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung