Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Wastl am Wald

Wastl am Wald - Bergstraße im Ötschergebiet

Verbindung nach Scheibbs im Mostviertel

Viele kennen die Fahrt über Annaberg und Josefsberg nach Mariazell, wenn man von St. Pölten oder Traisen aus in das südwestlichste Niederösterreich und in weiterer Folge in die Nordsteiermark fährt. Eine weniger befahrene Bergverbindung ist jene vom Wastl am Wald.

Wastl am Wald verbindet die B 20 nach dem Annaberg und vor dem Josefsberg mit Winterbach im Norden, von dem aus Scheibbs und Wieselburg erreicht werden können. Abhängig von der Fahrtrichtung ist der Wastl entweder kurz und maximal zehn Prozent steil - nämlich vom Süden kommend oder nur leicht ansteigend, aber dafür sehr lange - wenn man vom Norden kommt. Der höchste Punkt ist mit 1.106 Meter Seehöhe erreicht.

Beim höchsten Punkt gibt es die Ötscheraussicht, die gerne von Urlaubsgästen für einen Halt genutzt wird und die den höchsten Berg des Mostviertels, den Ötscher mit 1.893 Meter Höhe, in seiner ganzen Pracht zeigt. Die Fahrt über Wastl am Wald ist für den Wohnwagen zugelassen.

Bergstraße Wastl am Wald in Niederösterreich

Bildquelle: Wikimedia / GT1976

Wastl am Wald: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.106 Meter
Verbindung: Annaberg - Winterbach
Maximale Steigung: 10 %
Wohnwagen: ja
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße ist viel weniger befahren als die Route nach Mariazell, stellt aber auch eine wichtige Verbindung dar, weil man sonst nur großräumig zur B 20 und nach Mariazell kommen könnte. Außerdem erreicht man über diese Fahrt mit Wastl am Wald leichter Gemeinden wie Puchenstuben oder Gaming und damit auch zahlreiche Ausflugsziele und Wanderoptionen in der Region des Mostviertels - viele mit dem fantastischen Ausblick auf den Ötscher.

Vor allem aber die Tatsache, dass man kaum eine Alternative für die Fahrt abseits der Hauptroute hat, zeigt die Bedeutung der Bergstraße, die für sich gar nicht so eine große Herausforderung ist, aber eine wichtige Verbindung darstellt. Weniger insofern, dass so viele Menschen diese Verbindung nutzen müssen als vielmehr, dass man sie nutzen kann - das gilt auch für Warentransporte in die genannten Gemeinden.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich gilt zwar meist als Flachland, aber nach Süden und Südwesten hin gibt es durchaus alpine Regionen zum Bergsteigen und auch mit einigen Bergstraßen. Es gibt dabei einige Verknüpfungen mit der Steiermark, um von A nach B reisen zu können - für Ausflugsziele oder einfach zur Überwindung der Berge.

Will man von Niederösterreich in die Steiermark reisen - oder auch umgekehrt - dann gibt es eine ganze Reihe an Bergverbindungen. Zum Teil gibt es schon moderatere Lösungen wie etwa durch Autobahnen, aber die manche Regionen brauchen die Bergstraßen weiterhin wie etwa den Josefsberg im Mariazeller Land.

Innerhalb von Niederösterreich gibt es auch zahlreiche Bergstraßen. Interessanterweise ist das kurze Stück der A21 nach Hochstraß das steilste Stück Autobahn in ganz Österreich. Gerade Richtung Mariazell gibt es einige Bergstraßen wie den bekannten Annaberg oder die alternative Route über das Gscheid. Östlich davon hat man noch weitere Bergstraßen, die Motorradfahrer und Radfahrer auch gerne aufsuchen wie Ochssattel oder Rohrer Sattel.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Wastl am Wald in NiederösterreichArtikel-Thema: Wastl am Wald - Bergstraße im Ötschergebiet

Beschreibung: 🗻 Wastl am Wald ist eine Bergverbindung von ✅ Annaberg und Scheibbs im Ötschergebiet in Niederösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung