Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Themenwanderung

Themenwanderung und Erlebnis

Wanderung mit Zusatzinfos

Es gibt in nahezu jedem Urlaubsland eine große Zahl von Wanderwege, weshalb man versucht hat, diese zu untergliedern. Die Wanderwege sind in ihrem Grundgedanken zwar ähnlich, weil es um die Bewegung in der freien Natur geht, aber eben auch nicht gleich, da manche Wanderwege andere Grundinhalte oder Motivationen mitbringen können als die meisten alternativen Strecken. Damit ist man beim Thema Wissenswertes, Naturerlebnis und Abenteuer.

Themenwanderung und Natur

Zu diesen Motivationen für Wanderwege können verschiedene Themen zählen. Bestimmte Pflanzen, bestimmte historische Ereignisse oder einfach nur eine beeindruckend schöne Landschaft, die vielleicht auch saisonal herausragend zu betrachten ist. Diese Möglichkeiten werden zu Themenwanderungen zusammengestellt, die von den Tourismusverbänden angeboten werden.

Eine Themenwanderung unterscheidet sich in der Bewegung und beim Marschieren nicht von einer anderen Wanderung, aber man erhält weitere Infos oder ein Zusatzangebot. Ein Beispiel für eine Themenwanderung kann zum Beispiel die Blütezeit im Frühjahr in der Wachau in Niederösterreich sein, wenn die Landschaft sich plötzlich bunt zeigt und das farbenfrohe Erscheinungsbild mit einer Wanderung kombiniert werden kann. Man wandert wie gehabt durch die Landschaft, kann aber von einem erhöhten Punkt aus dieses Farbenspiel als Mehrwert betrachten.

Eine andere Idee für eine Themenwanderung ist das Wandern zwischen mehreren Seen, um den Wasserreichtum, aber auch die Funktion der Seen kennenzulernen. Auch historische Plätze werden gerne mit Themenwanderungen verknüpft und so gibt es zahlreiche Wanderwege, die entsprechend angeboten werden und nicht nur für Kinder und Jugendliche bzw. Schulausflüge interessant sind, sondern auch für Urlaubsgäste und viele andere Zielgruppen, die sich gerne im Grünen aufhalten wollen.

Auch das Abenteuer kann eine Rolle spielen, wenn man auf Stegen entlang von Wasserfällen wandert. Die Wanderung funktioniert wie gehabt, aber mit dem herabstürzenden Wasser hat man einen Mehrwert und man befindet sich mittendrin, sodass der Abenteuergedanke auch bedient wird.

Themenwanderung und Lehrpfad

Viele Besonderheiten wurden auch in Form vom Lehrpfad angeboten. Es gibt ein paar hundert solcher Lehrpfade, die ganz unterschiedliche Namen haben können. Manche erzählen von der Entwicklung und Geologie einer Landschaft, viele von der Pflanzenwelt und Tierwelt, wiederum andere von historischen Entwicklungen. Zahlreiche dieser Pfade sind nicht einmal fünf Kilometer lang, es gibt aber auch Höhenwanderungen mit 800 Meter Höhendifferenz, die in unterschiedlicher Höhe die Geologie vorstellen.

Wanderwege nach Bundesland sortiert