Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Volkswirtschaftslehre -> Produkt-Lebenszyklus

Produkt-Lebenszyklus in der Wirtschaft

Mehrere Phasen des Erfolges bei Produkte

Mit "Hoppla, da bin ich" ist selten ein Produkt erfolgreich gewesen, denn jedes Produkt vom Kaugummi bis zum Luxusauto durchlebt den Produkt-Lebenszyklus. Dieser umschreibt in insgesamt fünf Phasen das Kommen und Gehen von erfolgreichen Produkte. Manche Produkte erleben die dritte oder vierte Phase gar nicht, weil sie sich nicht durchsetzen können. Das kann auch für Produkte gelten, für die es ein Interesse gegeben hätte, die eine gute Qualität gehabt haben, die aber marketingmäßig nicht die Menschen ergo Kundinnen und Kunden erreicht haben.

Was ist der Produkt-Lebenszyklus?

Unter dem Produkt-Lebenszyklus versteht man ein in Phasen untergliedertes Entwickeln eines Produkts von der Einführungsphase bis zur Degenerationsphase. Dieser Lebenszyklus ist die Grundlage vieler unternehmerischer Entscheidungen, was das einzelne Produkt betrifft und zwar aus Sicht von Hersteller ebenso wie auch aus Sicht des Handels.

Die Einführungsphase

Der klassische Produkt-Lebenszyklus beginnt mit der Einführungsphase. Das bedeutet, dass das Produkt fertiggestellt ist, die Verpackung ist festgelegt, die Zielgruppe bekannt, aber niemand weiß etwas davon. Also braucht es Strategien, um das Produkt massenweise herstellen zu können und vor allem eine Werbelinie, die das Produkt als Neuheit präsentiert und vielen Menschen zugänglich macht. Damit sind viele Ausgaben verbunden und man muss in finanzielle Vorleistungen gehen, um später den Erfolg einfahren zu können.

Viele Produkte bleiben bei der Einführungsphase und sind schneller vom Markt verschwunden als sie aufgetaucht waren. Andere Produkte beginnen ihren Erfolgslauf und der setzt sich mit der Wachstumsphase fort. In dieser Phase haben die Menschen das Produkt angenommen und das Interesse wächst. Das Produkt verkauft sich gut. Problematisch ist der Markt selbst, weil die Konkurrenz den Erfolg erkennt und selbst tätig wird. In der Wachstumsphase erzielt man erstmals Gewinne, auch wenn der Werbeaufwand weiterhin hoch ist.

Die weiteren Phasen

Die Reifephase folgt als nächstes im Produkt-Lebenszyklus. Das Produkt verkauft sich weiterhin blendend, aber es gibt nur noch ein geringes Wachstum und die Konkurrenz erschwert die Marktsituation. Die Preise stagnieren oder müssen sogar wegen der Konkurrenz leicht gesenkt werden und das Unternehmen denkt bereits über neue Produkte nach.

Die Sättigungsphase ist jene Phase, in der die Gewinne weiter reduziert werden. Der Umsatz steigt kaum mehr. Dieser Phase folgt die letzte Phase im Produkt-Lebenszyklus, nämlich die Degenerationsphase.

Die Degenerationsphase ist jener Zeitpunkt, zu dem die Umsätze sinken und die Herstellung nicht mehr voll ausgelastet ist. In dieser Phase muss die Entscheidung getroffen werden, ob man das Produkt vom Markt nimmt oder ob es neue Märkte gibt, die man ansprechen kann.

Andere Überlegungen zum Produkt-Lebenszyklus

Es gibt natürlich auch Produkte, für die der klassische Produkt-Lebenszyklus nicht oder fast nicht gilt. Coca-Cola zum Beispiel wird immer wieder neu erfunden, das Marketing neu etabliert und der Umsatz bleibt stets hoch, obwohl das Getränk seit vielen Jahrzehnten bekannt und auf dem Markt ist. Diverse Waschmittel oder andere Haushaltsgüter gibt es ebenfalls seit Jahrzehnten auf dem Markt, während andere keine fünf Monate überstehen konnten.

Der Produkt-Lebenszyklus gilt also nicht für alle Produkte, gilt aber für kurzlebige Produkte sehr wohl und ist ein wichtiger Teil der Kalkulation. Obwohl der Produkt-Lebenszyklus eine Sache der Unternehmen - der Handelsbetriebe und erst recht der Hersteller - ist, treffen hier viele volkswirtschaftlich relevanten Faktoren aufeinander: Marktpreise, Nachfrage, Konsumverhalten und Marketing.

Lesen Sie auch

Für viele ist der Produkt-Lebenszyklus ein unbekanntes Szenario, weil es gibt immer die gleiche Schokolade, Milch oder Brotsorte zu kaufen, aber ganz so ist es nicht. Selbst bei der Schokolade kommen und gehen Produkte abhängig vom Erfolg am Markt. Dauerbrenner wie etwa Coca-Cola sind durchaus vorhanden, aber in vielen Bereichen doch eher die Ausnahme.

Das Spiel beginnt mit der Einführungsphase und dem Versuch, der Kundschaft das neue Produkt (kann auch eine Dienstleistung sein) schmackhaft zu machen. Gelingt dies, geht es mit der Wachstumsphase weiter. Es kommt dann zur Reifephase und schließlich zur Sättigungsphase. Die letzte Phase im Leben des Produkts ist die Degenerationsphase.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

ProduktlebenszyklusArtikel-Thema: Produkt-Lebenszyklus in der Wirtschaft

Beschreibung: Der 📊 Produkt-Lebenszyklus beginnt mit der Einführungsphase und endet mit der ✅ Degenerationsphase sein Wirken.

letzte Bearbeitung war am: 17. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung