Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Vulkane -> Lavadom

Lavadom auf dem Vulkan

Das ist erstarrte Lava direkt auf dem Vulkan

Der übliche Vorgang bei einem Ausbruch eines Vulkans ist jener, dass Magma an die Erdoberfläche dringt und als Lava zu Tale fließt - mal langsamer, mal schneller - je nach Beschaffenheit des Materials und natürlich gibt es auch die explosiven Ausbrüche samt Lavabomben und Aschewolke.

Es kann aber auch passieren, dass die Lava nicht den Vulkan verlässt und sich aufstaut. Hierbei ist der Anteil der Kieselsäure in der Lava sehr hoch, wodurch sie zähflüssigen Charakter zeigt und langsam fließt und die Formung eines Lavadoms ermöglicht.

Was ist ein Lavadom?

Wenn die Lava beim Vulkanausbruch nicht abfließen kann, entsteht ein Lavadom, der wie eine Kuppel auf dem Vulkan gebildet wird und gleichzeitig die Zuleitung verstopft, sodass kein weiteres Magma mehr an die Erdoberfläche dringen kann.

Das Material im Inneren bleibt aber aktiv und die Magma drückt von unten nach oben, sodass sich der Druck stetig erhöht. Vorerst bleibt der Lavadom erhalten, doch wenn der Druck zu hoch wird, kann es zu einem Lavadomkollaps kommen, das bedeutet, dass durch den Lavadom hindurch ein Ausbruch erfolgt, der dann auch heftig ausfallen kann. Im extremsten Fall kann es auch zu einem pyroklastischen Strom kommen, der das Umfeld des Vulkans sehr stark gefährdet.

Formen des Lavadoms

Einen Lavadom darf man sich nicht wie ein kleines Kuppelzelt vorstellen, obwohl dies nicht ausgeschlossen ist. Oftmals werden die Lavadom-Konstruktionen Hunderte Meter hoch und dementsprechend viel Druck braucht es auch, um ein solches Gebilde zum Einsturz und Kolabieren zu bringen. So ist leichter vorstellbar, welche Energie freigesetzt wird, wenn es zum Kollaps kommt.

Ein Beispiel für einen Lavadomkollaps gab es schon mehrfach am Soufrière Hills auf der Karibikinsel Montserrat, der sich seit 1995 gleich einige Male ereignet hatte.

Lesen Sie auch

Rund um die Vulkane und deren Entstehung sowie Ausbrüche gibt es viele Begriffe. Es gibt verschiedene Typen von Vulkane wie den Schichtvulkan, die aber mit der tatsächlichen Struktur zu tun haben. Es gibt aber auch Begriffe, die keine Typen, sondern Situationen umschreiben wie der Dekadenvulkan und der Supervulkan als Umschreibung sehr gefährlicher Ausbrüche oder überfälliger Eruptionen.

Die Eruption ist natürlich eine gute Quelle für Begriffe von der Asche über das Magma bis zur Blitzentladung, die auch beim extrem gefährlichen Pyroklastischer Strom zu sehen ist. Die Schuttlawine und der Schlammstrom sind weitere Bezeichnungen rund um den Ausbruch eines Vulkans. Es gibt aber noch andere Ausformungen.

Sehr heiße Quellen können zum Geysir führen wie man diesen in Island beobachten kann. Es kann sich auch ein Lavasee oder eine Vulkaninsel als Folge bilden. Und der Lavadom ist auch eine mögliche Auswirkung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lavadom auf dem VulkanArtikel-Thema: Lavadom auf dem Vulkan

Beschreibung: Der 🌋 Lavadom ist eine Art Kuppel auf dem Vulkan aus erstarrter Lava, die aber ✅ durch Druck kolabieren kann.

letzte Bearbeitung war am: 25. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung