Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Erntedankfest Wien

Erntedankfeste in Wien

Großes Volksfest im Augarten

Das Erntedankfest ist ein traditionelles Volksfest, bei dem Gott für die reiche Ernte gedankt wird. Es ist ein Thema der Landwirtschaft und vor allem des Flachlandes, findet aber von Wien bis Vorarlberg in ganz Österreich statt. Im östlichen Flachland wie in Niederösterreich oder auch in Oberösterreich gibt es sehr viele solcher Veranstaltungen, das Fest findet aber auch in Wien statt, wenngleich es hier anders konzipiert ist.

Erntedankfest in Wien

Denn in Wien gibt es nicht verschiedene Erntedankfeste wie in den einzelnen Orten und Regionen der anderen Bundesländer, sondern ein großes Fest, das von den Jungbauern organisiert wird. Viele Jahre hat es am Heldenplatz stattgefunden und bis zu 300.000 Menschen angelockt, durch Umbauarbeiten war es aber nötig geworden, einen neuen Veranstaltungsort zu finden und dieser wurde mit dem Augarten im 2. Wiener Gemeindebezirk auch entdeckt.

Erntedankfest in Wien

Per 2016 fand dort zum ersten Mal das Erntedankfest statt und es hat an neuer Stelle auch geklappt. Das Wiener Erntedankfest ist ein Volksfest über zwei Tage mit zwei verschiedenen Ebenen und zwar dem Festgelände und zusätzlich der Kinderwelt.

Am Festgelände gibt es einen Überblick über die Stadtlandwirtschaft von Wien und die Wiener Heurigen. Ein Bauernmarkt wird ebenso angeboten wie auch das Schmankerl Dorf. Es gibt ein Live-Show-Backen, Pflegetipps für Rasen und Pflanzen als Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher, Trachtenmode und auch Gastauftritte.

In der Kinderwelt lernen die jungen Besucher viel über Wald und Holz durch die Forstbetriebe und das Thema Urlaub am Bauernhof rückt in den MIttelpunkt. Der Wienerwald und sein Biosphärenpark werden auch vorgestellt. Dazu gibt es die Hüpfburg und man kann Basteln, Malen oder auch Werken und Spielen.

Informationen zum Erntedankfest

Titel: Erntedankfest Wien
Termine: normalerweise Anfang September - Ausgabe 2022 ist abgesagt
Öffnungszeiten: Sa 12.00 - 20.00, So 10.00 - 18.00 Uhr
Ort: 1020 Wien, Wiener Augarten

Weitere Details über das Programm des Erntedankfestes finden Sie auf der Webseite der Veranstalter.

http://erntedank.jungbauern.at/

Lesen Sie auch

Auf dieser Plattform werden sehr viele gemeldete Termine zu Volksfest (von Ball bis Umzug und Markt) sowie Messen eingetragen. Eine Übersicht über die aktuell gespeicherten Termine finden Sie im Eventkalender.

Außerdem gibt es für alle 9 Bundesländer in Österreich eine eigene Liste, wenn gerade sehr viele Veranstaltungen aufscheinen, sodass man im gewünschten Bundesland einen besseren Überblick gewinnen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Erntedankfest WienArtikel-Thema: Erntedankfeste in Wien

Beschreibung: Das 😄 Erntedankfest in Wien ist ein großes Volksfest im ✅ Augarten, bei dem die Jungbauern den Dank für die reiche Ernte aussprechen.

letzte Bearbeitung war am: 24. 08. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung