Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Völkermarkter Stausee

Völkermarkter Stausee in Kärnten

Großer Stausee

Zur Energiegewinnung wurden in Österreich einige Stauseen eingerichtet, einer der größten ist wohl der Völkermarkter Stausee, der sich südlich von Völkermarkt im Bundesland Kärnten befindet. Er wurde gelungen in das Gelände integriert und bietet sich als Wassersportzzentrum mit schönem Bergpanorama an.

Völkermarkter Stausee für Baden und Wassersport

Im Norden sieht man die Saualpe, die sich als längliches Gebirge von Norden nach Süden ausdehnt und im Süden kann man die hohen Gipfel der Karawanken sehen. Der Völkermarkter Stausee selbst ist 21 Kilometer lang und an seiner breitesten Stelle 1,5 Kilometer breit. Seine Tiefe wird mit maximal 21 Meter angegeben.

Völkermarkter Stausee in Kärnten

Bildquelle: Wikimedia / Johann Jaritz

Um den Völkermarkter Stausee kann man herumwandern, wobei man schon eine Wegzeit von zumindest fünf Stunden einplanen sollte, ein weiteres Zeichen für seine Länge. Der Stausee wird aber auch für das Baden und den Wassersport genutzt, beides ist an einigen Stellen möglich.

Interessant ist auch die Brücke, die einen halben Kilometer lang ist und über den Völkermarkter Stausee führt. Sie ermöglichte erst die Bundesstraße, die Völkermarkt mit der südlichen Route verbindet, um nach Eisenkappel sowie zum Seebergsattel zu kommen.

Generell gesehen ist der Stausee mit seiner Funktion für die Energiegewinnung wichtig und bietet sich als Fotomotiv und als Spaß im Hochsommer für Kinder und Erwachsene an. Er ist im Fokus der Urlaubsgäste und auch für einen Ausflug ein lohnendes Ziel. Dazu gibt es die schöne Berglandschaft als zusätzlichen Bonus sowie viele Wanderwege und auch Bergtouren in der näheren Umgebung.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Stausee bietet sich zur Erfrischung an, kann aber auch als Ausgangspunkt für Wanderungen genutzt werden. Das Fischen ist im See ein großes Thema, diverser Wassersport ist auch möglich. Was man im See und rund um den See noch erleben kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.voelkermarkt.gv.at/kultur/tourismus.html

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es ein reichliches Angebot an Gewässern und diese locken auch jedes Jahr sehr viele Menschen aus dem In- und Ausland nach Kärnten. Der Wörthersee ist natürlich der bekannteste See und wurde auch schon in Film und Fernsehen eingesetzt, aber es gibt auch ganz andere Seen wie kleine Bergseen auf hoher Lage.

Seen in Kärnten West

Mit dem Millstätter See kann im Westen des Bundeslandes Klagenfurt ein weiteres Angebot für Baden und Wassersport angeboten werden. Ein Zugpferd ist der Weissensee, der als Wanderareal genauso nutzbar ist wie auch im Winter zum Eislaufen, da er sich auf höherer Lage befindet.

Seen in Kärnten Nord

Der Norden des Bundeslandes Kärnten umfasst die Bezirke St. Veit und Feldkirchen. Im Norden von Kärnten finden sich in Richtung Osten die Gebirgszüge der Nockberge und der Gurktaler Alpen und teilweise in ihrem Einzugsgebiet, teilweise südlich davon befinden sich einige Badeseen und Wanderziele wie auch etwa die drei Bergseen auf der Turracher Höhe mit dem Turracher See, dem Grünsee und dem Schwarzsee. Oder man kann den Falkertsee erwandern, mit der Heidi-Alm.

Seen in Kärnten Mitte

Die Mitte von Kärnten repräsentieren die Städte Klagenfurt und Villach mit ihrem Umland. Der Wörthersee bei Klagenfurt ist weltbekannt, südlich davon gibt es einige weitere Badeseen und Urlaubsziele. Der Keutschacher See ist dabei vor allem zu nennen. Im Bereich von Villach gibt es weitere bekannte Kärntner Seen. Der Faaker See gehört genauso dazu wie etwa auch der Ossiacher See, den viele Menschen gerne aufsuchen.

Seen in Kärnten Ost

Der Osten des Bundeslandes Kärnten wird durch die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg definiert, wobei gerade bei Völkermarkt viele Seen gegeben sind. Denn im Osten von Kärnten finden sich weitere Gewässer, die viele Menschen kennen. Der Klopeiner See ist ein solcher, der Völkermarkter Stausee kann auch genannt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Völkermarkter Stausee in KärntenArtikel-Thema: Völkermarkter Stausee in Kärnten

Beschreibung: Der 😎 Völkermarkter Stausee befindet sich südlich von Völkermarkt im Bundesland Kärnten und ist ein ✅ Badesee in einem Umfeld mehrerer Gewässer.

letzte Bearbeitung war am: 18. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung