Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Volkshochschulen -> VHS Tirol

Volkshochschulen in Tirol (VHS)

VHS-Kursangebot im Bundesland Tirol

Die Volkshochschulen bieten als zusätzliches Bildungsangebot österreichweit Kurse zu verschiedensten Themen an. Das reicht vom Nachholen des Schulabschlusses über Sprachkurse bis zu Hobbykursen. Auch Fitness, Computerausbildungen und ähnliche Inhalte werden im Rahmen der Volkshochschulen angeboten.

Volkshochschulen in Tirol

Im Bundesland Tirol gibt es eine zentrale Anlaufstelle für die Volkshochschulen, die über den nachstehenden Link auch im Internet erreichbar ist. Hier kann man nach den Kursen suchen, für die man sich interessiert oder nach Themen, um das Kursangebot zu überprüfen. Das Bundesland Tirol hat eine ganze Reihe von Zweigstellen, die die VHS-Kurse anbieten und organisieren. Sie sind auf das gesamte Gebiet des Bundeslandes Tirol verteilt.

So gibt es über 24 Zweigstellen in ganz Tirol, um die Wege zu den Kursorten abzukürzen. Je nach Bedarf und Anfrage können so lokal VHS-Kurse zur Verfügung gestellt werden, wodurch auch Schwerpunkte möglich sind. Die Standorte sind vor allem natürlich in den größeren Städten eingerichtet worden und reichen von der Landeshauptstadt in Innsbruck bis zu Reutte im Norden Tirols sowie Mayrhofen mitten im Zillertal im Süden des Bundeslandes.

Welche Kurse bieten die Volkshochschulen?

Gewisse Themen sind immer an vorderster Stelle zu finden und dazu zählen vor allem die Sprachkurse, die stets gefragt sind, sei es, um sich sprachlich zu verbessern und damit mehr Chancen am Arbeitsplatz zu haben oder sei es, weil man sich für die Sprache interessiert. Das kann daher ein Hobby für Reisefreunde sein, aber auch Voraussetzung, um einen neuen Arbeitsplatz anstreben zu können. Da verschiedene Sprachen auf unterschiedlichem Niveau nachgefragt sind, gibt es auch entsprechend viele Optionen.

Auch die Grundbildung ist ein wichtiger Punkt im VHS-Programm für Tirol. Menschen mit deutscher Muttersprache oder Menschen mit Migrationshintergrund, die Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben oder Rechnen haben, erhalten durch die Grundbildungsinitiative der Volkshochschule eine zweite Chance, sich diese Grundkompetenzen anzueignen. Daneben finden aber auch Fachkurse von Computertechnik und Anwendungsprogrammen bis zu wirtschaftlichen Themen oder Naturwissenschaft statt und es gibt eher privat orientierte Kurse wie Tanzkurse oder Fitnessprogramme.

Neben den Kursen selbst gibt es weitere Veranstaltungen, die die Volkshochschulen in Tirol anbieten. Dazu zählen Podiumsdiskussionen, in die man sich einbringen kann oder auch Vorträge und Lesungen zu bestimmten Themen, teilweise auch mit tagesaktuellem Zusammenhang und sowohl vor Ort als auch online. Damit wird das VHS-Angebot ergänzt und erweitert.

Wo erfahre ich mehr über die VHS-Kurse in Tirol?

Informationen über das aktuelle VHS-Kursprogramm, die Zweigstellen der VHS Tirol sowie die Abfragemöglichkeit nach Kurse, die Sie interessieren, finden Sie unter dem nachstehenden Link.

http://www.vhs-tirol.at

Lesen Sie auch

Die Volkshochschulen werden in ganz Österreich angeboten und reichen von Hobbykurse bis zum Nachholen von Ausbildungen wie etwa der Matura. In Wien gibt es fix eingerichtete Volkshochschulen, im ländlichen Raum kann es auch je nach Nachfrage Angebote geben, mitunter auch an Orten, die ursprünglich gar nicht vorgesehen waren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

VHS in TirolArtikel-Thema: Volkshochschulen in Tirol (VHS)

Beschreibung: Die 🏫 Volkshochschule (VHS) Tirol bietet im gesamten Bundesland mit mehr als ✅ zwei Dutzend Zweigstellen verschiedenste VHS-Kurse.

letzte Bearbeitung war am: 24. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung