Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Schulwegpolizei

Schulwegpolizei im Straßenverkehr

Schutz der Schulkinder

Die Schulwegpolizei ist ein Einrichtung im Straßenverkehr, die dem Schutz der Schulkinder auf ihrem Weg zur oder von der Schule dient. Sie darf nicht mit den Schülerlotsen verwechselt werden, auch wenn die Aufgabe eine sehr ähnliche ist, doch es gibt rechtliche Unterschiede.

Was ist die Schulwegpolizei?

Die Schulwegpolizei hat die Aufgabe, die Kinder auf ihrem Schulweg zu unterstützen und abzusichern. Gefahr durch den Straßenverkehr soll so reduziert und der Schulweg sicherer gemacht werden. Während Schülerlotsen auch Schüler selbst sein können, die mit einer entsprechenden Schutzkleidung und einem Signalstab ausgestattet sind, haben die Mitglieder der Schulwegpolizei zusätzlich einen Ausweis mitzuführen, der nachweist, dass man mit der Aufgabe betraut worden ist und kann sich somit entsprechend ausweisen.

Mitglieder der Schulwegpolizei sind oft Lehrer oder Eltern, die so wie die Schülerlotsen mit einer Schutzausrüstung ausgestattet sind. Es handelt sich dabei um einen weißen Mantel und eine weiße Mütze, um im Straßenverkehr sofort aufzufallen. Ihre Aufgabe ist es, die Kinder im Straßenverkehr zu schützen, vor allem Hilfestellung zu leisten, wenn Kinder die Straße überqueren müssen.

Wie arbeitet die Schulwegpolizei?

Die Schulwegpolizei ist berechtigt, den Straßenverkehr anzuhalten, wozu Signale mit dem Signalstab ausgeführt werden. Sobald die Fahrzeuge angehalten haben, werden die Kinder über die Straße geleitet. Diese Situation ist für Kinder ohne Hilfestellung an Durchzugsstraßen oft schwierig und gefährlich geworden, weshalb an solchen Plätzen die Schulwegpolizei besonders häufig zum Einsatz kommt.

Es wird dabei immer analysiert, wo sich die Kinder bewegen und wo es Schnittpunkte mit dem Straßenverkehr gibt. An diesen Punkten setzt man die Schulwegpolizei besonders ein, um die Kinder sicher in die Schule oder von dieser nach Hause leiten zu können. Manche Plätze sind fast selbsterklärend, weil es sich um eine Querstraße vor der Schule handelt und durch Verkehrszeichen werden die Fahrzeuglenker auch auf mögliche Kinder aufmerksam gemacht. Die meisten fahren dann so wie gewünscht besonders langsam und aufmerksam.

Aber bei einer Durchzugsstraße sieht die Sache anders aus und hier gilt es auch, die Kinder zu schützen. Die Funktion der Schulwegpolizei ist eine sehr wichtige, zumal es Mode wurde, die Zebrastreifen zu ignorieren und das gefährdet die Kinder auf ihrem Schulweg ganz besonders.

Der Straßenverkehr ist ein Mittel zum Zweck, um sein Ziel zu erreichen, birgt aber auch viele Gefahren mit sich. Und wie in allen Lebensbereichen gibt es auch Menschen, die die Straßenverkehrsordnung als nette Information empfinden oder als Anregung, aber sich nicht daran halten. Das betrifft vor allem die gewählte Fahrgeschwindigkeit, weshalb es Radarstationen gibt, um automatisiert diese zu überprüfen. Plan B ist die Laserpistole als manuelle Einrichtung. Die Verkehrskontrolle ist ein weiterer Begriff in diesem Zusammenhang, der sich auf die Geschwindigkeit beziehen kann, aber auch auf die mitgeführte Ausrüstung. Und Alkohol am Steuer bei ungewöhnlichem Fahrverhalten kann auch der Grund für die Kontrolle sein.

In Sachen Verkehrssicherheit gilt es speziell die Kinder zu schützen. Das ist im Stadtgebiet noch wichtiger als am Land mit mehr Raum und betrifft den Schulweg ganz besonders. Daher werden Schülerlotsen eingerichtet, eine andere Möglichkeit ist die Schulwegpolizei mit dem Ziel, den Schulweg sicherer zu gestalten.

Geisterfahrer ist ein großes Sicherheitsrisiko, vor dem in den Verkehrsmeldungen immer wieder gewarnt wird, wenn jemand die falsche Auffahrt etwa auf der Autobahn gewählt hat. Gefährlich ist auch das Wetter, wie etwa Starkregen oder das sehr unangenehme BlitzeisLicht am Tag ist ein weiterer Faktor bei der Verkehrssicherheit, bei dem man aber geteilter Meinung ist. Extrem gefährlich ist der Sekundenschlaf aufgrund von Müdigkeit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schulwegpolizei im StraßenverkehrArtikel-Thema: Schulwegpolizei im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Schulwegpolizei schützt die Kinder auf dem Schulweg beim ✅ Queren von Straßen und agiert an bekannten Plätzen.

letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung