Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Mithaltestrecke

Mithaltestrecke bei Ortseinfahren und ihre Bedeutung

Mehr km/h bei Ortsausfahrt zulässig

Sowohl in kleinen Gemeinden als auch in Großstädten gilt eine reduzierte Fahrgeschwindigkeit in diversen Straßenzügen, weil der dichtere Verkehr eine höhere Geschwindigkeit oft gar nicht zulässt und zu einem größeren Unfallrisiko führt. Aber es gibt Straßenzüge, die so breit angelegt sind, dass man über die normale Geschwindigkeit hinaus schneller fahren darf. Man spricht dann von der Mithaltestrecke.

Was ist die Mithaltestrecke?

Eine Mithaltestrecke kann zum Beispiel eine Durchfahrtsstraße sein, die mehrspurig in Fahrtrichtung angelegt wurde und auf der statt der üblichen 50 km/h 60 oder 70 km/h gefahren werden darf. Die Mithaltestrecke definiert sich als Straßenstück, das gut ausgebaut ist, eine längere Strecke betrifft und die Geschwindigkeit auch wirklich zulässt.

Noch öfter findet man die Mithaltestrecke bei Ortseinfahrten oder Ortsausfahrten. In jenen Bereichen gibt es zwar mehr Straßenverkehr, zum Beispiel in Einzugsgebiete von Großstädte, aber weniger Anrainer unmittelbar in Straßennähe. Daher ist hier oft eine höhere Höchstgeschwindigkeit zulässig, um das Zufahren zur Stadtmitte zu erleichtern. Kommt man dann in dichter besiedeltes Gebiet, dann reduziert sich die Geschwindigkeit auf die üblichen 50 km/h, wobei mit den Verkehrszeichen die entsprechenden Regelungen angezeigt werden.

Verkehrszeichen heben die Regelung auf

Diese Regelung findet sich an den Stadträndern großer Städte ebenso wie im ländlichen Gebiet. Im ländlichen Gebiet trifft man oft die Situation an, dass man eine Ortstafel erreicht, bei der aber mit Tempo 70 per Verkehrszeichen signalisiert wird, dass eine höhere Geschwindigkeit als die normalen 50 km/h gefahren werden darf. Auch hier sind weniger Menschen am Straßenrand wohnhaft und die 70 km/h zu rechtfertigen. Ohne dem Verkehrszeichen für 70 km/h maximale Geschwindigkeit müsste man 50 km/h fahren. Das Verkehrszeichen hebt damit die normale Höchstgeschwindigkeit im Ortsgebiet auf.

Nähert man sich dem Ortszentrum, wird auf die 50 km/h reduziert, um die Lärmbelästigung und das Verkehrsrisiko zu reduzieren. Wieder wird per Verkehrszeichen angezeigt, dass die 70 km/h nicht mehr gelten und ab nun die üblichen 50 km/h Höchstgeschwindigkeit einzuhalten sind. Auch in diesem Fall handelt es sich bei der Ortseinfahrt mit höherem Tempo um eine Mithaltestrecke.

Die Mithaltestrecke ist praktisch, weil es oft sehr dünn besiedelte Randbereiche von längeren Ortschaften gibt. Man würde sehr lange eine niedrige Geschwindigkeit wählen müssen und gefährdet dabei kaum Personen. Im Ortskern würde eine höhere Geschwindigkeit kaum Sinn machen und wäre wirklich gefährlich.

Lesen Sie auch

Der Straßenzustand entscheidet über die Möglichkeiten im Straßenverkehr, denn je nach Art des Zustandes verändert sich der Anhalteweg. Ein weiterer wichtiger Begriff ist der Reaktionsweg und die Mithaltestrecke. Die Sicht ist auch zu beachten und führt zur Definition vom Sekundenabstand und der Vertrauensgrundsatz spielt im Alltag auch eine große Rolle.

Eine gute Lösung zur eigenen Sicherheit ist das Fahrsicherheitstraining für das Trainieren besonderer Situationen wie etwa Aquaplaning, in das man jederzeit geraten kann. Die Bodenwelle zählt zu den verschiedenen Arten an Vorkommnissen, die man im Straßenverkehr erleben könnte und auf die man vorbereitet sein sollte.

Das Thema der Rettungsgasse bei Unfällen und anderen Handlungen ist medial schon oft besprochen worden, aber so wirklich klappen will sie trotzdem nicht immer.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mithaltestrecke im StraßenverkehrArtikel-Thema: Mithaltestrecke bei Ortseinfahren und ihre Bedeutung

Beschreibung: Die 🚘 Mithaltestrecke im Straßenverkehr ist ein Stück der Straße, das bei ✅ Ortseinfahrten und Ortsausfahrten anzutreffen ist.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung