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Straßenverkehr: Fahren auf Sicht

Fahren auf Sicht: Geschwindigkeit anpassen

Im Straßenverkehr muss man seine Geschwindigkeit immer den Gegebenheiten anpassen und dazu gibt es auch die Definition vom "Fahren auf Sicht". Damit ist gemeint, dass man seine Fahrgeschwindigkeit so wählt, dass der Anhalteweg höchstens so groß ist wie die Sichtweite und dieses Prinzip ist stets zu berücksichtigen.

Fahren auf Sicht: Definitionen

Abgesehen von der grundsätzlichen Regel gibt es weitere Definitionen. eine davon ist "Fahren auf Gefahrensichtweite" und damit wird vorgeschrieben, dass man nur so schnell fahren sollte, dass man innerhalb der Gefahrensichtweite zum Stehenbleiben kommt. Das Fahren auf Gefahrensichtweite ist dann gefragt, wenn mit einer Gefahrenstelle innerhalb der Sichtweite zu rechnen ist - zum Beispiel einer Baustelle.

Eine weitere Definition ist "Fahren auf halbe Sicht". Diese bezieht sich auf eine Verkehrssituation mit Gegenverkehr, beispielsweise auf einer Landesstraße oder im Stadtverkehr. Durch den Gegenverkehr muss die Gefahr entsprechend anders eingestuft werden und daher ist die Geschwindigkeit so zu wählen, dass der Anhalteweg nicht länger als die halbe Sichtweite ist. Denn bei einer Gefahr auf der Straße muss berücksichtigt werden, dass auch der Gegenverkehr sich weiter vorwärtsbewegt. Beide Verkehrsteilnehmer bremsen, kommen sich aber trotzdem immer näher - daher "Fahren auf halbe Sicht".

Als Hilfestellung für das Abschätzen des Anhalteweges und der Sichtbedingungen kann man die Pflöcke am Straßenrand oder die Leitlinien heranziehen, um die Entfernungen besser erkennen zu können. Auf Autobahnen werden auch in unregelmäßigen Abständen Symbole als Bodenmarkierung an den Seiten angebracht, um bei Nebel die Sicht besser prüfen zu können. Gerade in Gebieten, in denen Nebel häufig auftritt, wurde diese Vorkehrung getroffen.



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