Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Einsatzfahrzeug

Einsatzfahrzeug im Straßenverkehr

Warnzeichen und Freifahrt

Das Einsatzfahrzeug ist eines, das von Rettung, Polizei oder Feuerwehr benutzt wird, um rasch Hilfestellung leisten zu können. Es unterscheidet sich von einem normalen Fahrzeug dadurch, dass es mit Blaulicht als Lichtsignale ausgestattet ist und auch eine Sirene als Signalton aufweist. Damit kann die Dringlichkeit der Fahrt angezeigt werden.

Wann ist ein Einsatzfahrzeug ein Einsatzfahrzeug?

Sind die Einsatzkräfte ohne Signalton und aktivem Blaulicht unterwegs, dann handelt es sich um ein ganz normales Fahrzeug, das ebenso im Stau stecken kann wie jedes andere Fahrzeug auch. Sobald aber die Signale optisch oder akustisch ausgesendet werden, verwandelt sich das gleiche Fahrzeug in ein Einsatzfahrzeug, das bevorzugt behandelt werden soll.

Das bedeutet, dass man den Rettungswagen vorbeifahren lässt. Wenn der Platz gegeben ist, fährt man zur Seite, damit der Rettungswagen schneller vorankommt, erst recht bei dichtem Straßenverkehr. Denn die Fahrt betrifft einen Menschen, dem schnell geholfen werden soll und ein im Stau steckender Rettungswagen ist wenig hilfreich. Gleiches gilt für die Feuerwehr und die Polizei.

Deshalb gibt es auch die Regelung, dass man etwa auf der Autobahn links und rechts sich einreiht, um eine Rettungsgasse in der Mitte bilden zu können. Dadurch kann ein Einsatzfahrzeug schneller nach vorne fahren und im Falle der Rettung die medizinische Erstversorgung vornehmen. Würde das Fahrzeug im Stau stecken, wie das viele Jahre auch immer wieder passiert ist, kann es schon zu spät sein.

Inflation an Einsatzfahrzeugen

Problematisch ist mittlerweile geworden, dass es sehr viele Fahrzeuge mit einer solchen Ausstattung gibt. Auch die Gaswerke und andere Dienstleister haben Fahrzeuge mit Signalton und Leuchtsignale im Einsatz, um schneller von A nach B zu kommen. Daher gibt es auch immer wieder Diskussionen, wer ein Einsatzfahrzeug und die entsprechende Ausstattung nutzen darf und wer nicht.

Manchmal helfen diese Ausrüstungen aber auch wenig. Der typische Fall ist im Winter gegeben, wenn sich die Autofahrerinnen und Autofahrer beklagen, dass die Straße nach dem ersten Schneefall nicht geräumt wird, man selbst im Stau steckt, aber die Räumfahrzeuge auch gar nicht arbeiten können, weil sie im gleichen Stau gefangen sind. Zwar sollte es möglich sein, bei Autobahnen über den Pannenstreifen nach vor zu fahren, aber nicht immer halten sich die Verkehrsteilnehmer daran, diese Fahrbahn freizuhalten.

Eine weitere Lösung ist die schon angesprochene Rettungsgasse, bei der in der Mitte der Straße, vor allem auf Autobahnen, die freie Fahrt für die Rettung und andere Einsatzfahrzeuge ermöglicht werden soll - das funktioniert aber auch nicht immer so wie gewünscht und geplant.

Lesen Sie auch

Das Auto wird oft als Mittelpunkt des Straßenverkehrs empfunden und es gibt ja auch viele davon. Aber mit dem Fahrrad sind in den Städten auch immer mehr Leute unterwegs und die Transporttätigkeit durch das Lastfahrzeug ist auch nicht geringer geworden.

Daneben gibt es aber noch weitere Fahrzeuge, die man beachten sollte. Jede Form von Einsatzfahrzeug zählt dazu, auch das Schienenfahrzeug und manchmal trifft man auch auf ein Fuhrwerk.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Einsatzfahrzeug im StraßenverkehrArtikel-Thema: Einsatzfahrzeug im Straßenverkehr

Beschreibung: Das 🚘 Einsatzfahrzeug fährt mit Sirene und Blaulicht, um schneller durch den Verkehr zu kommen - wie ✅ Polizei oder Feuerwehr.

letzte Bearbeitung war am: 07. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung