Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> US-Präsidentschaftswahl -> Amtseid

Amtseid und Amtsantrittsrede des US-Präsidenten

Einführung in das Amt

Schon im Jahr 1845 wurde festgelegt, dass die Wahl des nächsten US-Präsidenten am Dienstag nach dem ersten Montag im Monat November erfolgen wird und das wurde seither so beibehalten, selbst wenn ein US-Präsident frühzeitig verstorben war. Der Vizepräsident hat dann bis zum nächsten Wahltermin die Aufgaben übernommen.

Termin des Amtsantritts

Aber wann ist ein US-Präsident wirklich ein US-Präsident? Auch das ist fix geregelt, denn die Wahlmänner, die man beim Wahlgang gewonnen hat, müssen den offiziellen Akt des Bestimmens des neuen US-Präsidenten auch erst durchführen. Tatsächlich beginnt der neue US-Präsident (oder der neue alte im Falle einer Wiederwahl) seine Arbeit mit dem Amtseid und dieser erfolgt am 20. Jänner des nächsten Jahres.

Ungeachtet dessen, wer die Wahl gewonnen hat und ob es eine klare Wahl oder eine Schlammschlacht zwischen den Parteien war, ungeachtet dessen, wie knapp das Wahlergebnis ausgefallen war - der US-Präsident für die nächsten vier Jahre leistet am 20. Jänner des Folgejahres seinen Amtseid und spricht seine Amtsantrittsrede, englisch "inaugural address".

Das ist das erstaunliche im Vergleich zu den europäischen Verhältnissen, bei denen es durchaus vorgezogene Wahlen geben kann und wo es auch nach zwei Wochen eine neue Regierung gibt oder auch erst nach drei Monaten. In den USA gibt es einen Fixtermin und man weiß schon der Wahl, wann der Amtseid geleistet wird.

Amtsantritt mit Rede des neuen US-Präsidenten

Mit dieser Handlung beginnen die vier Jahre seiner Amtszeit bis der nächste US-Präsident ihn ablöst - oder er als wiedergewählter Präsident ein zweites Mal den Amtseid ablegt und weitere vier Jahre die Geschicke der Vereinigten Staaten von Amerika leitet. Gerade bei einem neuen US-Präsidenten ist es eine vielbeachtete Handlung, welche Themen genannt werden, welche Ziele in der Rede angesprochen werden und wo die Schwerpunkte liegen.

Das wird nicht nur in den US-Medien genauestens verfolgt und analysiert, sondern auch in Europa und in den anderen Teilen der Erde beachtet. Damit zeigt sich einmal mehr die große Bedeutung dieses Amtes, auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist, was sich in den USA an politischer und/oder wirtschaftlicher Entwicklung offenbart.

Lesen Sie auch

Die Wahl zum US-Präsidenten ist in vielen Punkten eine ganz andere, als man es in Europa gewohnt ist. Das beginnt beim Mehrheitswahlrecht und mit der Regierungsform, bei der der Präsident auch die Regierung vorgibt, daher ist die Persönlichkeit gewählt und nicht etwa eine Partei, wenngleich die Kandidaten von Parteien unterstützt werden.

Der ganze Wahlkampf läuft auch anders ab. Es geht viel um Spenden zur Finanzierung einer umfassenden Wahlkampagne, die Medien spielen eine viel größere Rolle als in Europa und sowohl die Republikaner als auch die Demokraten haben verschiedene Kandidatinnen und Kandidaten, die gerne für ihre Partei in das Weiße Haus einziehen wollen.

Es braucht also Vorwahlen innerhalb der Partei in jedem Bundesstaat, um herauszufinden, welcher Kandidat am besten ankommt. Dabei spielt der Super Tuesday eine zentrale Rolle, weil traditionell an diesem Tag in mehreren Bundesstaaten gleichzeitig die Vorwahlen stattfinden. Oft weiß man nach diesem Tag schon, wer die Kandidaten sein könnten.

In der Regel weiß man bald, wer vorne liegt, auch wenn es immer wieder Überraschungen geben kann. Letztlich wird bei der Party Convention der Kandidat von jeder Partei bestimmt und dann geht der Wahlkampf erst so richtig los. Obwohl man dann schon viele Auftritte absolviert hatte, gilt es nun für die hoffentlich geeinte Partei den Gegenkandidaten zu besiegen. Es gibt TV-Duelle und jede Menge Umfragen sowie viele Auftritte. Interessant ist, dass die Kandidaten meist nur in den Swing State auftreten, die umkämpft sind.

Letztlich geht es um die Wahlmänner für die Wahl zum Präsidenten. Anders als in Europa steht der Wahltermin stets fest und auch die Angelobung per Amtseid sowie damit auch die gesamte Amtszeit ist bekannt. Vorgezogene Neuwahlen gibt es nicht. Stirbt der Präsident, übernimmt sein Vize.

Der nachstehende Link zeigt die gesamte Aufstellung aller bisherigen Präsidenten der USA.

US-Präsidenten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Amtseid des US-PräsidentenArtikel-Thema: Amtseid und Amtsantrittsrede des US-Präsidenten

Beschreibung: Der 🇺🇸 Amtseid und die Amtsantrittsrede des US-Präsidenten werden stets am ✅ 20. Jänner des Folgejahres nach dem Wahljahr durchgeführt.

letzte Bearbeitung war am: 04. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung