Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubsländer -> Türkei

Urlaub in der Türkei

Beliebteste Urlaubsregionen in der Türkei

Die Türkei ist ein sehr beliebtes Urlaubsland, wobei das Land viel größer ist als es für den Tourismus genutzt wird. Es ist ein widersprüchliches Urlaubsland mit der modernen Stadt Istanbul als Brücke zwischen Europa und Asien einerseits und sehr armen, aber von Touristen selten erlebten Regionen im Osten.

Urlaub in der Türkei: das Klima

Die Türkei zählt zu jenen Ländern, die Menschen aus Mitteleuropa gerne für die Erholung aufsuchen, weil es hochsommerlich heiß ist. Kühle Tage gibt es selten und man hat die perfekte Grundlage für einen Badeurlaub, weshalb man das Land auch in der Regel aufsucht. Das gilt auch für Maturareisen oder ähnliche Reiseveranstaltungen. Im Winter wird es auch in der Türkei kalt, aber wenn es in Wien oder München um die 0 Grad Celsius hat, gibt es in der Türkei in den Städten immer noch um die 10 Grad oder mehr. Doch dann ist der Tourismus auch meist in der Winterpause und startet im Frühjahr von neuem.

Urlaub in der Türkei: Istanbul und Baden im Westen

Obwohl das Land sehr weitflächig gestaltet ist, interessiert man sich im Rahmen des Massentourismus eigentlich nur für den äußersten Westen und die Stadt Istanbul.

Istanbul ist eine besondere Stadt, die Europa und Asien miteinander verbindet und am Bosporus liegt, der Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer. Die Stadt hat 14 Millionen Einwohner, ist eine moderne westliche Stadt und bietet aber auch die historischen Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt, die als Weltkulturerbe definiert wurde. Mit der Hagia Sophia und den Regierungssitzen der Sultane gibt es viel zu sehen und zu erleben. Und das Treiben auf den Basaren ist ohnehin ein ganz spezielles Erlebnis, wie man es in Mitteleuropa nicht zu Gesicht bekommt.

Davon abgesehen wird die Türkei aufgesucht, um die Kombination aus prächtigem Badewetter und Badestrände konsumieren zu können. Die gesamte Westküste ist dazu vorgesehen, was bedeutet, dass von der Ägäis bis zum Mittelmeer Bademöglichkeiten mit verschiedenen Paketen und Urlaubsangeboten in Anspruch genommen werden können. Die große Heimat des Massentourismus ist dabei die Türkische Riviera. Dort gibt es die häufig genannten Städte Alanya, Antalya oder auch Kemer. Es ist nicht zu heiß, aber hochsommerlich schön und wer vom Baden genug hat, kann sich im Landesinnere beeindruckende Landschaften ansehen. Die Türkei hat sich unter anderem zu einer Tourismushochburg entwickeln können, weil es an die 200 verschiedenen Strände für den Badeurlaub gibt.

Länderinformationen

Pass: visumpflichtig

Währung: Neue Türkische Lira

Empfohlene Impfungen: DTP, Hepatitis A und B, Malaria, Tollwut, Typhus

Lesen Sie auch

Es gibt über 250 Länder auf der Erde und viele verdienen viel Geld durch den Tourismus. Aufgrund der politischen Situation, der Lage und des Klimas gibt es aber besonders beliebte Ziele. Auch historische Gründe können ausschlaggebend sein, etwa die historischen und berühmten Städte in Italien, aber auch die Küsten und Badestrände wie in Gargano sind ein Reiseziel. Spanien hat auch viele historische und berühmte Städte anzubieten, dazu gibt es auch besondere Landschaften und Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel in Südspanien mit Andalusien und dann gibt es auch die Inseln wie Gran Canaria oder auch Malta und Zypern mit ihren Regionen, etwa Nordzypern samt Hafenstädte.

Viele brauchen das Meer für den Urlaub und daher ist Griechenland ein beliebtes Ziel oder alternativ die Türkei. Weitere Möglichkeiten in Europa sind Frankreich oder auch das kleine, aber historisch interessante San Marino oder auch das bestens bekannte Monaco. Es geht aber auch in der Gegenrichtung, etwa mit einem Urlaub in Dänemark.

Und dann gibt es auch spezielle Sehenswürdigkeiten, weshalb man sich auf die Reise macht. Ein Beispiel sind die Freizeitparks in Europa.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Urlaub TürkeiArtikel-Thema: Urlaub in der Türkei

Beschreibung: Der Urlaub in der 🌍 Türkei umfasst sehr beliebte Urlaubsregionen im Westen des Landes von der ✅ Ägäis bis zum Mittelmeer für den Badeurlaub.

letzte Bearbeitung war am: 20. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung