Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubsländer -> Ägypten

Urlaubsland Ägypten

Historisch bedeutsam, heiß und abwechslungsreich

Ägypten ist eines der beliebtesten Urlaubsländer, die es auf der Erde gibt. Das Wetter ist heiß und trocken, das Land hat eine lange Geschichte zu erzählen und ist durch den Geschichtsunterricht bestens bekannt und auch das moderne Leben hat Einzug gehalten, wobei Moderne und Antike in diesem Land häufig zusammen auftreten können.

Urlaub in Ägypten: das Klima

Wer im Sommer das Land am Nil aufsuchen möchte, sollte sich nicht unbedingt zur Mittagszeit auf Sightseeing-Tour begeben, denn dann kann es schon seine 35 bis 40 Grad Celsius im Schatten haben. Daher ist in den Mittagsstunden im ganzen Land Ruhe angesagt und man sucht den Schatten auf, um sich frisch zu halten. Am Vormittag und späteren Nachmittag sind Reiseziele sinnvoller.

Plant man einen Urlaub im Herbst, um dem Massentourismus aus dem Weg zu gehen, dann darf man sich auf Sonne freuen, die es in Mitteleuropa nicht gibt, weil dort der Nebel Einzug hält. Aber man darf nicht überrascht sein, wenn um fünf Uhr nachmittags auf einmal das Licht weg ist, denn der Wechsel vom strahlenden Sonnenschein zur dunklen Nacht erfolgt prompt.

Urlaubsregionen in Ägypten

Das Land hat viel zu erzählen und natürlich sind die Pyramiden eine Reise wert. Aber schon beim Mittelmeer beginnen die ersten Regionen und Sehenswürdigkeiten. Rund um Alexandria bis Mersa Matrouh gibt es ein Klima, das auch in Südeuropa angetroffen werden kann. Die Strände sind weiß, die Urlaubsorte angenehm und Bademöglichkeiten gibt es sehr viele. Wer nicht unbedingt eine Platzkarte nutzen möchte, kann auch dem Massentourismus ausweichen und eine der vielen Buchten aufsuchen, die nicht so überlaufen sind.

Kairo ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch eine interessante Stadt, bei der Antike und modernes Leben fast zeitgleich erlebt werden kann. Der Basar ist an sich schon ein interessantes Schauspiel und man findet viele alte Tempel, Grabstätten und auch religiöse Bauten unterschiedlicher Ausrichtungen von der christlichen Kirche bis zum muslimischen Bau. Außerdem ist Kairo eine riesige Stadt und samt Umfeld auch im weltweiten Vergleich als groß anzusehen. Neben dem Treiben am Basar sind auch viele Kunstschätze und kulturelle Höhepunkte zu sehen. Zu diesen Höhepunkten zählen natürlich auch die Pyramiden von Gizeh, die an die 140 Meter hoch sind und unweit von Kairo besucht werden können.

Sharm El-Scheikh ist ein weiteres Reiseziel für viele Urlauberinnen und Urlauber. Dazu muss man wissen, dass Ägypten sowohl in Afrika als auch in Asien Regionen aufweist. Das genannte Sharm El-Scheikh liegt schon in Asien auf der Halbinsel Sinai und zwar auf deren Südspitze beim Roten Meer oder genauer direkt am Roten Meer. Die Möglichkeiten vor Ort sind groß und reichen von Luxushotels über kleine Anlagen bis zu Wassersport, Tennis oder angenehmen Sandstrand. Dazu gibt es im Umfeld viele geographische Überraschungen wie Trockenwälder als Teil der ägyptischen Wüsten oder Beduinendörfer.

Landesinformationen

Pass: Visumpflichtig

Währung: Ägyptisches Pfund

Empfohlene Impfungen: DTP, Hepatitis A und B, Malaria, Meningitis, Tollwut und Typhus

Lesen Sie auch

Außerhalb von Europa ist Ägypten oft genannt und viele lockt es über den Atlantik, um die USA zu besuchen. Die Möglichkeiten dort sind riesig, von den Metropolen bis zu den endlosen Straßen zwischen Westküste und Ostküste. Oder man strebt bestimmte Angebote an, wie etwa das Glücksspiel und deren Atmosphäre in Las Vegas im Bundesstaat Nevada als ein berühmtes Reiseziel im Clark County oder auf einer ganz anderen Ecke der Erde - in Macau. Immer ein Thema sind die wunderbaren Strände, wie etwa im Tropenparadies Curacao.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Urlaub ÄgyptenArtikel-Thema: Urlaubsland Ägypten

Beschreibung: Urlaub in 🌍 Ägypten mit den beliebtesten Urlaubsregionen von der Hauptstadt ✅ Kairo bis zum Roten Meer im Süden.

letzte Bearbeitung war am: 20. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung