Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Unternehmenslexikon -> Lobby

Lobby: Interessensgemeinschaft in der Wirtschaft

Sammlung von Interessen und Vertretung nach außen

Lobby ist eigentlich kein negativer Ausdruck und umschreibt eine Interessensgemeinschaft. Das kann eine Gruppe von Unternehmen sein, die mit gemeinsamer Stimme gegenüber der Regierung auftritt, um mehr Gewicht auf die eigenen Forderungen zu bringen. Ein einzelnes Unternehmen hat kaum die Chance, etwas zu bewirken, eine Lobby, in der viele, vielleicht auch größere Unternehmen integriert sind, verschafft sich schon leichter Gehör.

Lobby: Ausdruck in den Medien

Der Ausdruck Lobby wird in den Medien aber gerne negativ verwendet und hier fällt als erstes die Waffenlobby in den USA ein. Diese besteht aus wichtigen Mitgliedern der Waffenindustrie, die es verstehen, die Regierung von strengeren Waffengesetzen abzubringen, damit das Geschäft nicht darunter leidet. Medial ist das immer ein gerne aufgegriffenes Thema, weil mit Waffenmissbrauch immer wieder Gewalttaten passieren. Wenn in den USA ein Schüler Amok läuft und Mitschülerinnen und Mitschüler getötet werden, wird gegen die Waffenindustrie gewettert und man kann sich sicher sein, dass die Antwort der Waffenlobby nicht lange auf sich warten lässt. Dass man dabei auch geschickter vorgehen könnte, als bewaffnete Lehrer zu fordern, ist auch klar.

Lobby: Beispiel Gewerkschaft

Eine Lobby ist aber zum Beispiel auch eine Gewerkschaft, die für ihre zahlreichen Mitglieder Meinungen gegenüber der Regierung oder den Unternehmen vertritt. Umgekehrt ist die Wirtschaftskammer die Lobby der Unternehmen, nur hört man den Ausdruck Lobby in diesem Kontext sehr selten. Dabei wird auch dann Stimmung für die eigene Sache gemacht und es ist ein Prinzip, das durchaus auch positiv aufgenommen wird. Die jährlichen Lohnverhandlungen werden nicht von der Regierung, sondern von der Wirtschaftskammer für die Unternehmen und von der Gewerkschaft für die Arbeitskräfte durchgeführt. Das System ist erfolgreich und wird auf beiden Seiten wohlwollend akzeptiert. Aber niemand sagt, dass sich die Lobby der Unternehmen mit der Lobby der Arbeitnehmer getroffen hat.

Lobby wird eher wie bei der Waffenlobby oder der Lobby der Tabakindustrie verwendet und hat daher einen negativen Beigeschmack erhalten, obwohl es viele akzeptierte Lobbys gibt, von denen die meisten Leute gar nicht wissen, dass es sich dabei um Lobbys handelt, wie eben Gewerkschaft, Wirtschaftskammer, aber auch Landwirtschaftskammern, Bauernbünde, Ärztekammer oder ähnliche Organisationen, die alle ein Ziel haben: durch Zusammenschluss vieler Mitglieder mehr Chancen auf die politische Gestaltung haben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lobby in der WirtschaftArtikel-Thema: Lobby: Interessensgemeinschaft in der Wirtschaft

Beschreibung: Die 🏢 Lobby ist eine Interessensgemeinschaft in der Wirtschaft, die bei ✅ wirtschaftspolitischen Entscheidungen ihre Standpunkte vertritt.

letzte Bearbeitung war am: 08. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung