SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Umweltlexikon
0-9A B CDE FG H IJK L M NO P QRS T UVW XYZ

Umweltlexikon - Umweltbegriffe

Begriffe aus Umweltschutz und Energie

Die Umwelt ist zu einem sehr großen Thema geworden. Die Sorge vor dem Klimawandel ist groß und berechtigt, aber schon vor den Horrorprognosen mit starker Erwärmung hat man sich Mühe gegeben, mehr für die Umwelt zu tun. Die Mülltrennung kann man hier ins Spiel bringen, durch die mehr Effizienz bei der Wiederverwendung von Materialien erreicht werden konnte. Altpapier wird so wieder zu Verpackungsmaterial oder zu anderen Papiersorten verarbeiten, damit man nicht neues Material nutzen muss.

Einige Aktionen sind aber auch sehr umstritten wie die Sommerzeitumstellung oder auch das komplette Entsorgen der Glühbirne, die wohl beim Nutzungsgrad gegenüber der anderen Leuchtmittel Nachteile hat, aber nicht in jeder Situation ein Fehler ist - bei kurzer Leuchtdauer zum Beispiel.

Alle Begriffe des Umweltlexikons anzeigen

Begriffe im Umweltlexikon beginnend mit G

Gelbe Tonne / Gelber Sack
Das Sammeln von Plastik und Kunststoff mit der Gelben Tonne oder mit dem Gelben Sack und was hinein darf und was nicht.

Globale Erwärmung
Die globale Erwärmung als wichtiges Umweltthema mit dem Klimawandel und der nachhaltigen Veränderung des Wetters.

Glühbirne
Die Glühbirne wurde per EU-Beschluss seit 2012 vom Markt verdrängt und die Sparlampe als umweltschonenden Ersatz beschlossen.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: