Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Umweltlexikon

Umweltlexikon mit Umweltbegriffe

Themen aus Umweltschutz und Energie

Die Umwelt ist zu einem sehr großen Thema geworden. Die Sorge vor dem Klimawandel ist groß und berechtigt, aber schon vor den Horrorprognosen mit starker Erwärmung hat man sich Mühe gegeben, mehr für die Umwelt zu tun. Die Mülltrennung kann man hier ins Spiel bringen, durch die mehr Effizienz bei der Wiederverwendung von Materialien erreicht werden konnte. Altpapier wird so wieder zu Verpackungsmaterial oder zu anderen Papiersorten verarbeiten, damit man nicht neues Material nutzen muss.

Was bietet das Umweltlexikon?

Das Umweltlexikon ist eine Sammlung von Begriffe rund um Umweltthemen, die aber nicht nur die Luftverschmutzung betreffen oder etwa die Probleme mit der aufgewärmten Atmosphäre, sondern vor allem den Alltag. Der Einkauf ist hier genauso ein Thema mit den Tonnen an Verpackungsmaterial, Plastik inklusive wie auch die richtige Trennung beim Abfall. Oder weiß wirklich jeder, dass die Kassabons vom Supermarkt nichts im Altpapier zu suchen haben?

Bei der Umwelt denken viele auch an die Umweltverschmutzung, es gibt aber noch andere Formen, die hineinspielen wie zum Beispiel der Lärm und die Lärmbelastung, was durchaus auch ein wesentliches Thema ist. Viele Menschen fühlen sich überfordert, sind aber in Wirklichkeit belastet durch den immer größeren Lärmpegel auf Straßen und selbst in Lokalen. Die Lichtverschmutzung ist auch so ein Thema, wenn es in den Städten nie richtig dunkel sein kann und beides - Lärm wie Licht - betrifft auch die gesamte Tierwelt, die sich nicht mehr auskennt.

Gefundene Artikel 33

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Das Wetter beschäftigt die Menschen seit jeher und nicht nur wegen der Wahl der Kleidung. Es gibt sehr viele Begriffe rund um das Wetter, die im Wetterlexikon beschrieben sind. Das aktuelle Wetter ist ein Fall für das Satellitenbild und spannend ist die Vorschau auf den nächsten Sommer oder Winter.

Über das tägliche Wetter hinaus sind auch die Folgen von Wetter relevant. Hochwasser ist ein Thema bei zu viel Niederschlag, häufiger tritt aber zuletzt der Waldbrand auf, weil es durch den Klimawandel stets zu trocken ist. Gibt es im Winter viel Niederschlag auf den Bergen, ist auch die Lawinengefahr wichtig.

Die Natur selbst ist auch stets in Bewegung. Das betrifft die Erdbeben und/oder Vulkanausbrüche, wobei Vulkane oft sich als Erdbeben ankündigen - aber nicht immer. Beides ist auch ein Thema in der Astronomie und der beobachteten Oberfläche von Himmelskörpern, aber natürlich geht es auch um unsere Herkunft, das Sonnensystem und das Universum als Ganzes.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

UmweltlexikonArtikel-Thema: Umweltlexikon mit Umweltbegriffe

Beschreibung: Das 🍁 Umweltlexikon beinhaltet Begriffsbeschreibungen aus ✅ Umwelt, Umweltschutz, Natur und Energiethemen.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung