Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Umweltlexikon -> Waldlehrpfad

Waldlehrpfad und Natur verstehen

Lehrreich und entspannend für Jung und Alt

Der Waldlehrpfad ist eine der geläufigsten Möglichkeiten, um die Natur besser verstehen zu können und wird gerne in Schulausflüge eingebaut. Es handelt sich dabei um einen Pfad in waldreichem Gebiet, das durch Beschriftungen auf verschiedene Arten von Bäume und Sträucher aufmerksam macht.

Waldlehrpfad hilft beim Natur verstehen

Da der Waldlehrpfad kein Text in einem Schulbuch ist, sondern live in der freien Natur beschritten wird, wird ein enger Kontakt zur Umwelt hergestellt. Es gibt dabei verschiedene Formen, wie der Waldlehrpfad beschaffen sein kann. In den meisten Fällen gibt es Texttafeln mit dem Namen der Pflanzen, Sträucher und Bäume, um die Namen mit dem tatsächlichen Aussehen zu verbinden.

Eine erweiterte Version des Waldlehrpfades ist auch oft anzutreffen. Dabei gibt es nicht nur die Tafel mit dem Namen, sondern auch große Tafeln, die erklären, was es mit dem beschriebenen Stück Natur auf sich hat. Wie wird der Baum gepflegt, wie vermehrt er sich, welchen Charakter hat das Holz, wie sehen die Blätter aus und vieles mehr. In manchen Fällen wird beim Waldlehrpfad auch ein Parcour entwickelt, der aus verschiedenen Stationen besteht. Bei jeder Station muss man bestimmte Übungen vollziehen, wodurch die übermittelten Informationen noch klarer werden.

Waldlehrpfad lehrt viel einfacher über die Umwelt

Der Waldlehrpfad fasziniert die Kinder in den meisten Fällen, denn man bewegt sich in der freien Natur und sitzt nicht im Klassenzimmer und kann dabei auch interessante Fakten erfahren. Oftmals wurde festgestellt, dass diese Form des Unterrichts wesentlich effektiver ist, als das Lernen im Klassenzimmer, selbst wenn die gleichen Informationen vermittelt werden. Aber auch Erwachsene suchen Waldlehrpfade gerne auf, um ihr Wissen aufzufrischen, zumal diese Wege auch gerne als Wanderwege ausgebaut werden und damit ein Ausflug zum angenehmen Bildungsausflug wird.

In all diesen Fällen gilt, dass der Waldlehrpfad ein Grundverständnis für die Natur und einen engeren Bezug zum Lebensraum Wald herstellen soll. Solche Wege gibt es in der Nähe von Gemeinden und Städte, wenn der Wald entsprechende Informationen und Beispiele bereithält. Aber es gibt sie auch als Teil und Angebot von Naturparks, womit ein Themenschwerpunkt erzielt wird.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Waldlehrpfad und seine BedeutungArtikel-Thema: Waldlehrpfad und Natur verstehen

Beschreibung: Der 🍁 Waldlehrpfad und seine Funktion und Angebote als Wanderung in der ✅ Natur für die ganze Familie

letzte Bearbeitung war am: 12. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung